Münster. (SMS) "Wir sind noch so klein und lassen das Trinken sein" - Wenn süße Küken so überzeugt im Karneval Position beziehen, ist Jugendschutz alles andere als ein "trockenes" Thema. Passiert das dann noch mitten in Münsters Rosenmontagszug ist Aufmerksamkeit garantiert. Das freut die städtische Drogenhilfe, die für ihre Präventionskampagne "Voll ist out" zum Saison-Höhepunkt 2010 auf aktive Mitstreiter setzen kann.
So gehören die Küken zur KG Narrenzunft Aasee, deren Wagen unter dem Motto steht "Volles Rohr Karneval - aber: Voll ist out". Dabei gibt es nicht nur Kamelle: Die Aasee-Nixen und -Sternchen bringen Tipps für alkoholfreie Cocktails unters Volk, die schnurrende Fußgruppe verteilt Anti-Kater-Karten mit Tipps für den klaren Kopf am Morgen danach. Material, das die Drogenhilfe gern bereitstellt. "Wir haben viele Jugendliche in unseren Tanzgruppen", sagt Marie-Charlotte Dehne von der Narrenzunft Aasee. "Da liegt uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol gerade im Karneval sehr am Herzen."
Ein Anliegen, das die KG Schwarz-weiss bereits im zweiten Jahr unterstützt. Nicht nur am Getränkestand, auch am Mottowagen wirbt das "Voll ist out"-Siegel für "Keinen Alkohol unter 16". Ebenfalls im zweiten Jahr dabei ist die Jugendfeuerwehr mit dem Kampagnen-Maskottchen, der weißen Maus, am Zugfahrzeug. In frechem Orange sind die "Voll ist out"-Schutzengel unterwegs. Mit jugendgerechten Ansteck-Flügeln motivieren sie die Clique, Verantwortung füreinander zu übernehmen, wenn der Schutzengel mal frei hat. In der narrenfreien Zeit besuchen die "himmlischen Boten" das Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Hiltrup. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien selbst setzt außerdem seine "Voll ist out"-Teams am Rand des Zuges und an den Getränkeständen ein, um mit pfiffigem Infomaterial für maßvollen Genuss zu werben - und für den noch bis Aschermittwoch laufenden Foto-Wettbewerb.
Wer die Botschaft dennoch nicht verstanden hat, findet während des Zuges im Rathausinnenhof Hilfe. Das Deutsche Rote Kreuz versorgt die Notfälle, die "Voll ist out"-Fachleute im Zelt nebenan reden mit den oft ratlosen Freunden. Informationen auch für die Zeit nach Aschermittwoch gibt es zudem im Internet (www.vollistout.de).
Bild:
"Voll ist out" - sind viele Aktive in Münsters Karneval überzeugt und werben im und um den Rosenmontagszug mit Witz und Charme für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
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Pressemitteilungen
10.02.2010
Küken und Kater finden: "Voll ist out"
Narren werben am Rosenmontag für Präventionskampagne / Drogenhilfe und DRK stehen für Notfall parat
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