Münster (SMS) Mit 360 roten Rosen, 108 weißen Hussen, einem 100 Meter langen roten Teppich, 72 Bänken, 36 Tischen, 30 Fahnen und sieben Pavillons verwandeln Münster Marketing und die Kaufleute den Prinzipalmarkt zum Hansemahl am Samstag, 21. Mai, in Münsters schönsten Freiluft-Speisesaal.
Die Vorbereitungen starten am 19. Mai mit der Beflaggung. Zwischen Rathaus und Lambertikirche werden am Donnerstagmorgen die Häusergiebel mit Fahnen in den Stadtfarben Weiß, Rot und Gelb geschmückt. Die Fahnen sind Eigentum der Kaufmannschaft. Zusätzlich wird am Samstag das Amt des Rates und des Oberbürgermeisters vor dem Rathaus drei Fahnen hissen.
Am Samstag ist ab 6 Uhr das Team von Münster Marketing am Start. Der rote Teppich wird ausgerollt, die Tische werden zur Tafel zusammengestellt, mit Hussen geschmückt und mit Rosen dekoriert. Zwei Bühnen für das Musikprogramm werden aufgebaut, ebenso die weißen Pavillons für ein Infozelt und die Catering-Stationen. Bei unbeständigem Wetter stehen weitere 14 Pavillons bereit, um die Hansetafel zu überdachen.
Rund 70 Kaufleute, Geschäftsführer und Geschäftsinhaber der Innenstadt haben sich als Kellnerinnen und Kellner gemeldet. Sie sorgen bis 19 Uhr für den Service an der 100 Meter langen Tafel. Angeführt wird das Serviceteam von Oberbürgermeister Markus Lewe. Gemeinsam mit den Kaufleuten eröffnet er um 11 Uhr die Tafel und serviert westfälische Schnittchen. Ein Schnittchen kostet 1 Euro, jedes weitere 50 Cent. Bei den Getränken ist an vier Ständen Selbstbedienung angesagt; hier gibt es Bier, Wein, Prosecco, Malzbier, Wasser, Apfelschorle und Kaffee.
Für die Tafelmusik sorgen sieben Bands der Westfälischen Schule für Musik. Für Fragen steht vor dem Stadtweinhaus ein Infozelt; dort gibt es auch mit dem Hanse-Emblem bestickte, lange weiße Schürzen zu kaufen. - Online-Info: www.tourismus.muenster.de
Seiteninhalt
Pressemitteilungen
18.05.2011