Münster. (SMS) Münsters Kurs in Sachen Tourismus bleibt auf Wachstum ausgerichtet. Laut IT.NRW verzeichnete Münster 620 000 Übernachtungen im ersten Halbjahr - das entspricht einer Steigerung von 6,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
"Wir profitieren ganz klar von den anhaltenden Trends bei deutschen Touristen zum Urlaub im eigenen Land und zu Städtetrips", erklärt Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, die stetig steigenden Zahlen. "Für diese Entwicklung sind wir mit unseren Stärken wie attraktive Einkaufsmöglichkeiten, facettenreiche Kulturangebote und dem Label Fahrradstadt bestens ausgerichtet." Wichtig für Münsters gute Bilanz sei vor allem auch der Geschäftstourismus.
Auch mit seinem Auslandsmarketing sieht Münster Marketing sich auf einem guten Weg. So stieg die Zahl der Übernachtungen bei den ausländischen Besuchern um insgesamt 7,3 Prozent. Weiterhin hoch im Kurs steht Münster bei den Niederländern. Der wichtigste Quellmarkt legte mit 15 Prozent erneut zweistellig zu: Das heißt, Münsters Hotels konnten von 16 350 Übernachtungen aus den Niederlanden profitieren. "Hier zahlt sich die enge Zusammenarbeit mit der Euregio in dem Projekt 'Geheim over de grens' aus, ebenso wie die kontinuierliche Teilnahme an Workshops und Messen", so Spinnen. An zweiter Stelle der ausländischen Gäste stehen weiterhin die Briten, gefolgt von den Schweizern. Wichtigster Überseemarkt bleiben die USA.
Seiteninhalt
Pressemitteilungen
17.08.2011