(SMS) Wie viele sind vor mir dran, wenn ich jetzt ins Bürgerbüro Mitte gehe? Wie lange muss ich wohl warten, bis ich an der Reihe bin? Diese Frage ließ sich bislang erst vor Ort klären und die Antwort war in Zeiten mit großem Besucherandrang nicht immer erfreulich. Jetzt kann der Gang ins Amt mit einem Blick ins Internet besser geplant werden: Auf der Homepage des Amtes für Bürgerangelegenheiten (www.muenster.de/stadt/buergeramt) wird nun angezeigt, wie viele Personen aktuell warten, welche Nummer als nächste aufgerufen wird und wie lange man voraussichtlich warten muss, wenn man aktuell eine Nummer erhält.
"Diesen innovativen Bürgerservice gibt es bisher in nur wenigen Städten", weiß Amtsleiter Alois Weihermann, "und in dieser Form nur bei uns. Besonders praktisch für alle, die oft mobil online sind: Wir haben zusammen mit dem Presseamt eine für internetfähige Mobiltelefone optimierte Seite entwickelt. Wenn sich längere Wartezeiten nicht vermeiden lassen, kann man sie zumindest besser nutzen, ins Café gehen oder Einkäufe machen, und ist übers Handy aktuell informiert." Während der Öffnungszeiten des Amtes werden die Daten jede Minute aktualisiert. An der Empfangstheke im Bürgerbüro Mitte und auch auf der Internetseite bietet ein QR-Barcode für Mobiltelefone mit passendem Code-Reader den Schnellzugang auf die mobile Seite und spart das lästige Eintippen der Webadresse.
Ausgetüftelt wurde die praktische Ergänzung des städtischen Bürgerservice in gemeinsamer Arbeit von Presseamt und IT-Dienstleister citeq mit dem Amt für Bürgerangelegenheiten.
Foto: Praktisch für unterwegs: Auf dem Smartphone werden die Wartezeiten im Bürgerbüro Mitte angezeigt.
Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.