08.01.2026

Stadtverwaltung schlägt neue Bewohnerparkzonen in Pluggendorf und im Erphoviertel vor

Ausschuss für Verkehr und Mobilität entscheidet am 28. Januar

Münster (SMS) Die Stadt Münster plant die Einrichtung neuer Bewohnerparkzonen in den Stadtvierteln Pluggendorf und Erphoviertel. Entsprechende Vorlagen bringt die Verwaltung am 20. Januar zur politischen Beratung in die Bezirksvertretung Münster-Mitte ein. Die finale Entscheidung trifft der Ausschuss für Verkehr und Mobilität am 28. Januar. 

In beiden Quartieren soll das sogenannte Mischprinzip gelten: Fahrzeuge ohne Bewohnerparkausweis dürfen maximal zwei Stunden mit Parkscheibe abgestellt werden, Anwohnende können mit einem Bewohnerparkausweis hingegen zeitlich unbegrenzt im jeweiligen Quartier parken. Eine solche Regelung besteht in Münster bislang nur in der Parkzone in „Klein Muffi“.

Pluggendorf: Einführung für das zweite Quartal 2026 geplant

Im Quartier Pluggendorf zwischen Kolde-Ring, Weseler Straße und Bismarckallee soll die Bewohnerparkzone im zweiten Quartal 2026 eingeführt werden. Mit der Maßnahme möchte die Stadt den hohen Parkdruck im Viertel reduzieren und die Parksituation für Anwohnende verbessern. 

Ein von der Stadt beauftragtes Gutachten zeigt, dass die Parkraumauslastung in Pluggendorf bei über 90 Prozent liegt und viele Anwohnende keinen eigenen privaten Stellplatz haben. Gleichzeitig nutzen Pendlerinnen und Pendler sowie Besuchende von außerhalb die öffentlichen Parkplätze, sodass die Suche nach einem wohnungsnahen Parkplatz für Anwohnende häufig erschwert ist.

Entlang der Bismarckallee sollen künftig alle Parkplätze in den Abschnitten zwischen Weseler Straße und Körnerstraße sowie zwischen Platz der Weißen Rose und Kardinal-von-Galen-Ring ausschließlich mit Parkschein genutzt werden können. Gleiches gilt für die Scharnhorststraße zwischen Kolde-Ring und Sperlichstraße. An allen übrigen Parkplätzen im Quartier gilt das Mischprinzip.

Erphoviertel: Neuregelung für das vierte Quartal vorgesehen

Im Erphoviertel im Bereich zwischen Gartenstraße, Bahnschienen und Niedersachsenring ist die Einführung der Bewohnerparkzone für das vierte Quartal 2026 geplant. Auch hier zeigt ein Gutachten eine Parkraumauslastung von über 90 Prozent bei gleichzeitigem Mangel an privaten Stellplätzen. Die neue Regelung soll sicherstellen, dass Anwohnende einfacher Parkmöglichkeiten finden.

An der Piusallee zwischen Warendorfer Straße und Bohlweg befinden sich mehrere medizinische und Verwaltungseinrichtungen. Hier will die Stadt prüfen, die Parkplätze über zwei Stunden hinaus mit Parkschein zu bewirtschaften. Die endgültige Ausgestaltung der Bewohnerparkzone, einschließlich dieser Bereiche, soll im Rahmen des Beschilderungsplans erfolgen.

Die Einrichtung zusätzlicher Bewohnerparkzonen ist Teil des Integrierten Parkraumkonzepts, das der Rat 2024 beschlossen hat. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Website unter www.stadt-muenster.de/bewohnerparkausweis.


Karte Pluggendorf: Die Stadt schlägt eine Bewohnerparkzone in Pluggendorf im Bereich zwischen Kolde-Ring, Weseler Straße und Bismarckallee vor. Karte: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Karte Erphoviertel: Die Stadt schlägt eine Bewohnerparkzone im Erphoviertel im Bereich zwischen Gartenstraße, Bahnschienen und Niedersachsenring vor. Karte: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Blick in die Körnerstraße: Wegen der hohen Parkraumauslastung sowie eines Mangels an privaten Stellplätzen plant die Stadt eine Bewohnerparkzone im Stadtviertel Pluggendorf. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bewohnerparkzone Pluggendorf

 Bewohnerparkzone Pluggendorf

Bewohnerparkzone Erphoviertel

 Bewohnerparkzone Erphoviertel

Bewohnerparkzone Pluggendorf Körnerstraße

 Bewohnerparkzone Pluggendorf Körnerstraße
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol. Bei Bildern benutzen Sie bitte anschließend die Funktion "Bild speichern unter" (bzw. "save image as") Ihres WWW-Browsers. Unter Windows klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild/-symbol.