Münster (SMS) Mit nahezu ausgebuchten Unterkünften an den Wochenenden, vielen niederländischen Besucherinnen und Besuchern und großer Zufriedenheit bei den Weihnachtsmarktbetreibenden zieht Münster Marketing ein positives Resümee für die Adventszeit 2025. Laut Auskunft der Weihnachtsmarktbetreibenden zeigten sich erwartungsgemäß die Wochenenden besucherstark – insbesondere der dritte Adventssamstag. Beliebte Weihnachtsmarkttage waren auch der Mittwoch und Donnerstag. Insgesamt verteilten sich die Besucherinnen und Besucher besser über die gesamte Woche als in den vergangenen Jahren, so die Einschätzung der Standbetreiberinnen und -betreiber.
Aus Sicht des Ordnungsamtes verliefen die Weihnachtsmärkte seit der Eröffnung am 24. November in der gesamten Innenstadt friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher wurden von Seiten der Stadt zahlreiche Straßen und Plätze abgesperrt und die Präsenz des Kommunalen Ordnungsdienstes erhöht.
Erstmals wurde auch der Straßenzug vor dem Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl gesperrt. „Das Sicherheitskonzept hat sich in den vergangenen vier Wochen bewährt. Durch die Straßensperren wurde nicht nur die Sicherheit erhöht, wir haben auch viele positive Rückmeldungen bekommen, dass mit dem wegfallenden Verkehr die Besucherinnen und Besucher den Weihnachtsmarkt noch entspannter genießen konnten“, sagte Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer.
Die Weihnachtsmärkte auf den Plätzen vor Lamberti- und Überwasserkirche schließen am Montagabend, 22. Dezember. Die Märkte rund um das Rathaus, auf dem Harsewinkelplatz, am Aegidiimarkt und am Kiepenkerl öffnen am Dienstag, 23. Dezember, zum letzten Mal in diesem Jahr.
Warme Säfte und Kaffee beliebte Alternative zum Glühwein
Beliebt bleibt das abwechslungsreiche Angebot auf den sechs Weihnachtsmärkten mit hochwertiger Handwerkskunst, Traditions-Ständen und großer gastronomischer Auswahl – neben Klassikern wie Bratwurst oder Grünkohl gab es ausgefallene Spezialitäten wie vegane Spinatknödel, spanische Churros und arabische Süßigkeiten. Bei den Getränken waren neben Glühwein auch alkoholfreie Varianten zunehmend gefragt - zum Beispiel heiße Wintersäfte oder Kaffee. Gut angenommen wurden neue kulinarische Angebote wie Pasta aus dem Käselaib oder ein Käse- und Salami-Stand. Das berichtet das Team vom Messe- und Congress-Centrum Halle Münsterland, das den größten und ältesten Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus organsiert.
Ehrenamtshütten und ein Konzert für den guten Zweck
Auf dem Aegidiimarkt nutzten viele Gäste die Selfiestationen mit weihnachtlichem Foto-Hintergrund. Ein Hingucker war erneut die große, restaurierte Holzpyramide. Auf dem Lamberti-Lichtermarkt hatte der Stand mit regionalem Fleisch vom Wagyu-Rind viel Zuspruch. Gut angekommen sind auch die vier Ehrenamtshütten auf dem X-MS Markt am Harsewinkelplatz. Hier gab H-Blockx-Frontmann Henning Wehland ein Überraschungskonzert für den guten Zweck. Studierende lockte vor allem der Giebelhüüskes-Markt an der Überwasserkirche, der gegen Vorlage des Studierenden-Ausweises Rabatte bietet.
Das Publikum auf den Märkten war bunt gemischt - Familien, Schulklassen und Freundesgruppen kamen an den Weihnachtshütten zusammen. „Trotz aller Fülle schaffen Münsters sechs individuelle Märkte gemütliche Plätze und beliebte Treffpunkte an markanten Orten in der Altstadt“, sagt die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen.
„Münster singt“ lockt 10.000 Menschen an
Veranstaltungs-Highlight im Advent war "Münster singt" mit David Rauterberg vor dem Dom, zu dem Münster Marketing gemeinsam mit dem MCC Halle Münsterland und der Initiative Starke Innenstadt eingeladen hatte. Über 10.000 Menschen stimmten Weihnachtslieder an. „Dieses analoge Format ohne große Show und Inszenierung spricht die Menschen besonders an und hat sich zu einer liebgewordenen Tradition am zweiten Adventssonntag in Münster entwickelt“, so Bernadette Spinnen.
Ein Besuchermagnet bleibt Münster in der Vorweihnachtszeit für Gäste aus den Niederlanden. Besonders spürbar war das in den Münster Informationen im Stadthaus 1 und im Historischen Rathaus. Hier besuchten viele niederländische Schulkassen den Friedenssaal. Neben niederländischen Gästen waren auch vermehrt französische sowie englisch- und spanischsprachige Besucherinnen und Besucher in der Stadt.
Weihnachtsmärkte und Kulturangebote gleichermaßen gefragt
Hochkonjunktur herrschte in den touristischen Infostellen. Neben Infos zu den Weihnachtsmärkten nebst Pocketplan als Orientierungshilfe wurde nach kulturellen Angeboten gefragt - zu den Ausstellungen „Kirchner.Picasso“ im LWL-Museum für Kunst und Kultur und „Barbara Hepworth Art & Life“ im Kunstmuseum Pablo Picasso, zum Cityadvent in der Überwasserkirche und zu „Luminiscence“ im Dom. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, Tickets für Veranstaltungen und Stadtführungen zu kaufen.
Bereits seit dem Sommer gingen bei der Touristik Anfragen für Hotelzimmer und Ferienwohnungen in der Adventszeit ein. Nahezu ausgebucht waren die ersten drei Adventswochenenden. Besonders beliebt war das Übernachtungsangebot „Advent in Münster“. Bereits jetzt liegen die ersten Anfragen für die Weihnachtszeit 2026 vor.
Foto: Vier stimmungsvolle Wochen auf Münsters Weihnachtsmärkten gehen zu Ende. Die Betreibenden der Stände ziehen eine positive Bilanz. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
