22.12.2025

Wasserschaden in der Sporthalle der Grundschule York: Sanierung hat begonnen

Versicherung übernimmt Kosten / Sporthalle nach den Sommerferien 2026 wieder nutzbar

Münster (SMS) Der Wasserschaden in der Sporthalle der Grundschule York ist gutachterlich geklärt, die Kostenübernahme durch eine Versicherung bestätigt. Der Schaden ist auf Ausführungsfehler beauftragter Fachfirmen während der Bauphase zurückzuführen. Nun haben die Sanierungsarbeiten begonnen.

Bei den Bauarbeiten wurde im vergangenen Sommer eine Warmwasserleitung für die Duschen beschädigt. Nach der späteren Inbetriebnahme der Leitung trat über mehrere Tage unbemerkt Wasser aus. Es breitete sich hinter der Wandverkleidung und unter dem Estrich in Sporthalle, Umkleiden und Nebenräumen aus.

Die Stadt Münster, die Entwicklungsgesellschaft NRW.Urban, die beteiligten Planungs- und Bauunternehmen sowie externe Gutachterbüros für Bauschäden und Bauschadstoffe haben den Schaden detailliert und in enger Abstimmung untersucht. Ergebnis ist, dass eine grundlegende Sanierung erforderlich ist.

Sämtliche Bodenaufbauten – einschließlich Estrich und neuem Sportboden – werden vollständig rückgebaut und erneuert. Fachleute ersetzen alle Trockenbauwände, stellen beschädigte Wand- und Oberflächenaufbauten wieder her und reparieren haustechnische Installationen. Insgesamt entspricht der Umfang der Arbeiten einer nahezu vollständigen Erneuerung des Innenausbaus in der Halle und den Umkleiden.

Aufgrund dieser umfangreichen Maßnahmen wird die Sanierung mehrere Monate in Anspruch nehmen. Die Sporthalle steht voraussichtlich nach den Sommerferien 2026 für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

Bild: Nach dem Wasserschaden haben die Sanierungsarbeiten in der Sporthalle der Grundschule York begonnen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sanierungsarbeiten in der Sporthalle der Grundschule York

Sanierungsarbeiten in der Sporthalle der Grundschule York
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol. Bei Bildern benutzen Sie bitte anschließend die Funktion "Bild speichern unter" (bzw. "save image as") Ihres WWW-Browsers. Unter Windows klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild/-symbol.