05.02.2025

Entwarnung: Blindgänger an der Straße „An der Wallhecke“ erfolgreich entschärft

Straßensperrungen am Albersloher Weg aufgehoben

Münster (SMS) Am Mittwoch, 5. Februar, hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst einen Blindgänger an der Straße „An der Wallhecke“ in Gremmendorf entschärft. Um 15.10 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung. Die Evakuierung ist beendet, die Straßensperrungen am Albersloher Weg sind aufgehoben. Der Zünder der 250 Kilogramm schweren amerikanischen Bombe wurde konventionell entfernt. Der Blindgänger war bei Kampfmittelüberprüfungen gefunden worden. 

Vor der Entschärfung evakuierte die Feuerwehr am Mittag das Gebiet in einem Umkreis von 250 Metern um den Fundort des Kampfmittels. Drei Personen verzögerten die Evakuierung, weil sie ihre Wohnungen nicht verlassen wollten. Die Polizei wurde hinzugezogen. 36 Menschen nutzten das Angebot der Betreuungsstelle in der Halle Münsterland, darunter neun Personen, die nicht gehfähig sind und deshalb mit dem Rettungsdienst transportiert wurden. 112 Einsatzkräfte waren vor Ort. 

Foto: Peter Asmussen und Patricia Heyne vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg präsentieren die Weltkriegsbombe. Foto: Feuerwehr Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemeldung honorarfrei. 

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Blindgängerverdacht „An der Wallhecke“

Blindgängerverdacht „An der Wallhecke“

Entwarnung: Blindgänger an der Wallhecke in Gremmendorf erfolgreich entschärft

Entwarnung: Blindgänger an der Wallhecke in Gremmendorf erfolgreich entschärft
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol. Bei Bildern benutzen Sie bitte anschließend die Funktion "Bild speichern unter" (bzw. "save image as") Ihres WWW-Browsers. Unter Windows klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild/-symbol.