Stabiler Stand für Fiedler und Gräberknecht

21.11.2017

Zwei Bronzefiguren aus dem Breilmann-Ensemble in Roxel werden neu verschraubt

Münster (SMS) Vorübergehend wird aus dem Trio ein Solist: „Fiedler Knauf“ und „Gräberknecht Heidemann“  verlassen in diesen Tagen das Bronzeensemble auf dem Pantaleonplatz in Roxel,  damit  in einer Werkstatt eine neues Gewinde eingesetzt werden kann.

Die Verankerungen mit dem Sockel reichen nicht mehr aus - das hatte der jährliche Sicherheitscheck des städtischen Amtes für Immobilienmanagement ergeben: „Eine Kunstschlosserei wird die Figuren neu mit einem Edelstahlgewinde verschrauben und in einigen Tagen mit dem Betonblock stabil verankern“, erläutert Reiner Bertling.  „Spinnlenore“, die dritte im Bunde, wurde vor gut 20 Jahren neu befestigt und ist standsicher.  Einschränkungen wird es durch den Ab- und Aufbau der beiden Kunstobjekte nicht geben.  

Seit 1984 beleben die Skulpturen des Bildhauers Rudolf Breilmann den Pantaleonplatz. Seinen Werken begegnet man vielfach in Münster und im Münsterland - im öffentlichen Raum, an Kirchen und  Häusern, darunter ist auch die Friedenstaube am Rathaus-Turm in Münster.

Foto: Tauschen vorübergehend ihren Stammplatz in Roxel mit einem Werkstattaufenthalt: Die beiden Figuren „Fiedler Knauf“ und „Gräberknecht Heidemann“ (v.l.) müssen neu verschraubt werden. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation