Volkstrauertag – Zentrale Gedenkfeier im Rathaus

11.11.2016

Kränze für Opfer von Krieg und Gewalt / Sonntag, 13. November

Münster (SMS) Am Volkstrauertag wird traditionell der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Die Fahnen von Stadt, Land und Bund hängen an diesem Tag auf Halbmast. Die zentrale Gedenkfeier in Münster findet am Sonntag, 13. November um 11.15 Uhr im Festsaal des Rathauses am Prinzipalmarkt statt (Eingang Stadtweinhaus).

Die Gedenkansprache hält in diesem Jahr die Präsidentin des Oberverwaltungsgerichtes und des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen, Dr. Ricarda Brandts (Foto). Als oberste Hüterin der Landesverfassung ist sie zugleich eine der höchsten Repräsentantinnen des Landes.

Vor Beginn der Gedenkstunde findet auf dem Platz des Westfälischen Friedens um 10.45 Uhr die Kranzniederlegung zu Ehren der Opfer von Krieg und Gewalt statt. Die Kränze werden in diesem Jahr erstmals auf der Rückseite des Rathauses in Höhe der Gedenktafel und der Friedenstaube platziert.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Kranzniederlegung und der anschließenden Gedenkfeier teilzunehmen.

Die Stadt Münster lädt gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Reservistenkameradschaft Münster ein.

Foto: Dr. Ricarda Brandts, Präsidentin des Oberverwaltungsgerichtes und des Verfassungsgerichtshofes für das Land NRW. Foto: Thomas Keßler, OVG NRW. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation