Konzentriert lernt es sich leichter
23.08.2016
Münster (SMS) Wenn Kinder nur zögerlich mit den Hausaufgaben beginnen, vor sich hinträumen, die Aufgabenstellung nicht richtig lesen, überhastet loslegen oder auf dem Stuhl hampeln, ist Frust oft vorprogrammiert. Bei Kindern wie bei Eltern. Um betroffenen Mädchen und Jungen den Start ins neue Schuljahr zu erleichtern, hat die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster in der letzten Ferienwoche erneut ein Trainingsprogramm angeboten.
22 Grundschulkinder machten sich fit in Lern- und Arbeitstechniken und probierten in kleinen Schritten das, was ihnen im Schulalltag schwer fällt. Im Marburger Konzentrationstraining übten die Kinder, Aufgabenstellungen richtig zu beachten, angemessen mit Fehlern umzugehen und eine Aufgabe in kleinen Etappen bis zum Ende zu bearbeiten. Da Bewegung und Konzentration eng zusammenhängen, führte das Förderprogramm täglich auch in die Turmhalle. Spiel und Sport stärkten so nebenbei auch das Selbstwertgefühl.
Handfeste Hilfen gab es auch für Eltern: Ihnen stellte das Schulpsychologische Team Methoden aus dem Training vor, die in häuslichen Lernsituationen unterstützen.
Foto: 22 Kinder im Grundschulalter tauschten ihre letzten Ferientage gegen das Konzentrationstraining der Schulpsychologischen Beratungsstelle. Sport und Spiel in freier Natur gehörten dazu. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
22 Grundschulkinder machten sich fit in Lern- und Arbeitstechniken und probierten in kleinen Schritten das, was ihnen im Schulalltag schwer fällt. Im Marburger Konzentrationstraining übten die Kinder, Aufgabenstellungen richtig zu beachten, angemessen mit Fehlern umzugehen und eine Aufgabe in kleinen Etappen bis zum Ende zu bearbeiten. Da Bewegung und Konzentration eng zusammenhängen, führte das Förderprogramm täglich auch in die Turmhalle. Spiel und Sport stärkten so nebenbei auch das Selbstwertgefühl.
Handfeste Hilfen gab es auch für Eltern: Ihnen stellte das Schulpsychologische Team Methoden aus dem Training vor, die in häuslichen Lernsituationen unterstützen.
Foto: 22 Kinder im Grundschulalter tauschten ihre letzten Ferientage gegen das Konzentrationstraining der Schulpsychologischen Beratungsstelle. Sport und Spiel in freier Natur gehörten dazu. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.