Internationale Presse online lesen

03.08.2016

Stadtbücherei bietet Zugang zu 5000 Zeitungen und Zeitschriften in über 60 Sprachen

Münster (SMS) Zeitungen und Zeitschriften aus Deutschland, Brasilien, China oder Australien. „Leckeres aus der Landküche“, die „Elle“ in französischer Sprache oder die „Bravo“ für Jugendliche. 5000 Titel aus über 100 Ländern in mehr als 60 Sprachen bietet die Datenbank „PressReader“ der Stadtbücherei. Dabei ist es egal, ob man sich für das aktuelle Tagesgeschehen innerhalb und außerhalb Europas interessiert oder in internationalen Gartenzeitschriften blättern möchte.

„Es sind die besonderen Funde, die einem beim Stöbern durch dieses großartige Angebot begegnen und die Spaß machen“, betont Monika Rasche, Leiterin der Stadtbücherei. „Hier finden sich auch die Zeitschriften, die man sich hin und wieder einmal kauft, weil man seine Sprachkenntnisse aufbessern möchte oder das Thema einer bestimmten Ausgabe gerade interessant ist.“

Doch der „PressReader“ bietet mehr, denn mit der zugehörigen App lassen sich die Zeitungen und Zeitschriften überall lesen, kommentieren oder mit Freunden teilen.

Wer sich dafür interessiert, kann sich in der Stadtbücherei bei Vorträgen, Workshops oder eReading-Sprechstunden informieren. Der nächste Termin ist beim Internetclub am 10. August um 17 Uhr in der Q-thek der Stadtbücherei, Alter Steinweg 11. Der Eintritt ist frei. Infos: ww.munzinger.de/search/publikationen/pressreader/info.jsp.

Foto:
Zeitungen und Magazine aus aller Welt: An zwei neu eingerichteten Rechnern in der Stadtbücherei ist die Anmeldung für den „PressReader“ möglich. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation