Info-Abend zur Flüchtlingssituation in Gievenbeck und Sentrup

27.01.2016

Oberbürgermeister Lewe lädt am 18. Februar in die Aula des Stein-Gymnasiums ein

Münster (SMS) Über die aktuelle Flüchtlingssituation und bestehende Planungen im Stadtbereich Gievenbeck / Sentrup informiert Oberbürgermeister Markus Lewe am Donnerstag, 18. Februar, um 18.30 Uhr in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, Dieckmannstraße 141. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine, Fachleuten aus der Stadtverwaltung, der Bezirksregierung, von Hilfsorganisationen, Polizei und weiteren Kooperationspartnern wird er für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

In Gievenbeck / Sentrup leben aktuell etwa 750 Zuflucht suchende Menschen in städtischen Einrichtungen. Hinzu kommen bis zu 610 Flüchtlinge in den zwei Notunterkünften des Landes in der ehemaligen Wartburg-Hauptschule und der Oxford-Kaserne.


"Die Stadtteile leisten damit einen ganz wesentlichen Beitrag zur Aufnahme der geflüchteten Menschen in Münster, geprägt durch herausragendes ehrenamtliches Engagement und eine gelebte Willkommenskultur der Einrichtungen", schreibt OB Lewe in der Einladung zum Info-Abend. Zugleich seien aber auch Sorgen und Ängste wahrzunehmen. "Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, wie sich der Zuzug von Flüchtlingen auf die Entwicklung ihres Stadtteils, auf Kitas oder Schulen auswirken wird", so der Oberbürgermeister. Solche Fragen können an dem Abend angesprochen werden.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation