Tageseltern in Münster sehr gefragt

22.01.2016

Kostenlose Vorbereitungskurse zur Kindertagespflege in der Evangelischen Familienbildungsstätte

Münster (SMS) Der Bedarf an Tageseltern in Münster ist unverändert hoch. Die Kindertagespflege ist der Betreuung durch eine Kindertagesstätte gleichgestellt, aber auch familiennah und beziehungsorientiert, was gerade den Jüngsten zu Gute kommt. „Besonders der Ausbau der häuslichen Betreuung liegt uns am Herzen“, so Anna Pohl, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. „Darum suchen wir regelmäßig im gesamten Stadtgebiet engagierte Tagespflegepersonen.“

Jetzt beginnt wieder ein kostenloser Vorbereitungskursus für potentielle Tageseltern in der Evangelischen Familienbildungsstätte. Er richtet sich an angehende Tagesmütter oder -väter, die in Münster wohnen und mit der Beratungsstelle für Kindertagespflege des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien zusammenarbeiten wollen. Der Kurs erstreckt sich über sechs Abende, ist unverbindlich und informiert unter anderem über Voraussetzungen, Vergütung, Versicherungen und Steuern.

Die nächsten Kurse starten am 27.Januar., 2. März, 20. April, 7. September und am 9. November. Anmeldungen nimmt die Evangelische Familienbildungsstätte direkt entgegen: Friedrichstraße 10, 02 51 / 4 81 67 80.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch die Möglichkeit selbständig zu arbeiten betrachten viele Tagesmütter als Vorzug ihrer Tätigkeit. Sie können bis zu fünf Kinder in den eigenen Räumen betreuen, zu zweit in einer so genannten Großtagespflegestelle bis zu neun Kinder.

Weitere Informationen gibt es bei der Beratungsstelle Kindertagespflege im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Hafenstraße 30, telefonisch erreichbar unter 02 51-4 92-56 80 oder im Internet: www.stadt-muenster.de/jugendamt/kindertagesbetreuung/kindertagespflege.

Foto: Tagesmütter und Tagesväter sind in Münster sehr gefragt. Anna Pohl, Oliver Heintze und Sibylle Kratz-Trutti (v.l.) vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien möchten weitere Interessenten für diese Aufgabe gewinnen. Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation