Cosplay und Karate

12.08.2015

Stadtbücherei am 15. August im Manga-Fieber / Origami und Gaming

Münster (SMS) Cosplayer lieben Kostüme. Toll verkleiden und genauso aussehen, wie die Lieblingsfigur aus einer Manga-Reihe - das ist das Ziel von Jugendlichen, die sich bei Wettbewerben treffen. Einer davon ist am Samstag, 15. August, beim großen Manga-Tag in der Stadtbücherei.

Rund um die japanischen Comics gibt es einen abwechslungsreichen Aktionstag. Wer sich für die japanische Sprache interessiert, kann ab 10 Uhr bei Masako Säll-Neriki erste Worte und Schriftzeichen lernen. Eine athletische Karate-Show zeigt das Shotokan-Dojo Münster ab 11 Uhr, und im Anschluss ist Ausprobieren und Mitmachen angesagt.

Wer gern zeichnet, ist ab 12 Uhr bei dem Manga-Zeichenworkshops von Katharina Zwilling, Marina Völker und Inga Semisow richtig. Manga- Fans mit Spaß an digitalen Spielen, sind im Gaming-Raum der Bibliothek gut aufgehoben. Im Fokus stehen Angebote aus Japan. Geschick ist auch beim Origami gefragt. Rike Ahlbrandt zeigt am Beispiel eines Kranichs, dass die Faltkunst mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl gar nicht so schwer ist. Beim Manga-Quiz lässt es sich mit Wissen über Comics und die japanische Kultur punkten.

Um 14.30 Uhr ist dann großer Auftritt für die Cosplayer. Sie haben sich für die Verkleidungskunst ins Zeug gelegt, genäht, gebastelt, mit Schminke gezaubert. Am Ende des Manga-Tages werden die Gewinner des Cosplay-Wettbewerbes gekürt. Eine tolle Kulisse für das Finale, wenn zugleich die Sieger des Malwettbewerbes ermittelt und die Preise aus dem Manga-Quiz ausgelost werden.

Foto:
Cosplayer und Manga-Fans treffen sich am 15. August in der Stadtbücherei. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation