Eigenes Computerspiel entwickeln

27.05.2015

Workshop „Gamedesign mit Kodu“ in der Stadtbücherei / Ohne Vorkenntnisse

Münster (SMS) Einen Workshop „Gamedesign mit Kodu“ hat die Stadtbücherei in den Kulturrucksack gepackt. Am Samstag, 30. Mai, können Jugendliche ab 13 Jahren mit Hilfe der Gamedesign-Software Kodu ein eigenes Computerspiel entwickeln. Das Programm ist einfach aufgebaut, so dass Vorkenntnisse im Programmieren nicht nötig sind. Spielfiguren und Aktionen sind im Programm enthalten und werden je nach Bedarf und Idee kombiniert und zu einem Spiel zusammengefügt. Ob Jump’n’Run oder Actionspiel, mit Einzel- oder Mehrspielermodus, die Software ebnet den Weg für Computerspiele unterschiedlichster Art.

In dem Gamedesign-Workshop können sich Jugendliche mit der „Initiative creative Gaming e.V.“ von 10.30 bis 17 Uhr aktiv und kreativ mit Computerspielen auseinandersetzen. Der Wechsel von der Konsumenten- zur Produzentenperspektive hilft bei einem reflektierten Umgang mit dem Medium.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und auf 20 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen unter Telefon JuWel (02 51) 4 92 - 42 45, Mail: JuWel@stadt-muenster.de oder Whatsapp (01 63) 4 67 57 85. Bitte USB-Stick mitbringen.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation