Barockmusik vereint Musiker aus Münster und York

14.04.2015

Am Montag, 20. April, Konzert auf historischen Instrumenten im Erbdrostenhof

Münster (SMS) Barockmusik von deutschen und englischen Komponisten vereint Musiker aus Münster und der Partnerstadt York bei einem Konzert am Montag, 20. April, um 19 Uhr im Erbdrostenhof. Chris Parson (Trompete) und John Holland-Avery (Bariton) aus York führen zusammen mit Alex Toepper (Cembalo), dem Kantor von Münsters Lambertikirche, Werke von Bach, Händel, Purcell und Telemann auf. Toepper und Parson spielen auf historischen Instrumenten aus der Entstehungszeit dieser Musik: auf dem Ruckers-Cembalo des Erbdrostenhofs aus dem 17. Jahrhundert und dem Nachbau einer Barocktrompete ohne Ventile, die sich durch einen besonders weichen Klang auszeichnet. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen, damit die Musiker ihre Reisekosten finanzieren können.

Das binationale Ensemble tritt erstmals in dieser Formation auf. Die Liebe zur Barockmusik hat die drei Musiker zusammengebracht. Chris Parson hat seinen Abschluss "Masters of Performance" im Fach "Historische Trompeten" absolviert. Er hat an der Universität York das Ensemble Eboracum Baroque gegründet, das in ganz Großbritannien konzertiert. 2013 trat er als Solist mit dem RCM Baroque Ensemble unter der Leitung von Professor Ashley Solomon auf. Als Trompeter durfte er unter anderem mit Sir Roger Norrington und Peter Holman arbeiten.

John Holland-Avery hat die Hauptrolle in der letzten Produktion des Ensembles Eboracum Baroque übernommen, die beim Edinburgh Festival Fringe und beim Grimeborn Opera Festival aufgeführt wurde. Hinzu kommen regelmäßige Auftritte im BBC Radio 3, unter anderem während der Live-Übertragung aus der Kathedrale von Bayeux am 6. Juni 2014 zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie.


Alex Toepper wurde unter anderem beim Internationalen Orgelwettbewerb im Rahmen des Wuppertaler Musiksommers 2010 ausgezeichnet. Er ist Stipendiat bei "Yehudi Menuhin - Live Music Now" und bei der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Seit 2012 ist er Kantor an St. Lamberti und sorgt für die musikalische Gestaltung der Werktagsmessen sowie die Leitung der Chorgemeinschaft und des Kammerchores.


Das Konzert wird unterstützt vom Internationalen Büro der Stadt im Amt für Bürger- und Ratsservice. Chris Parson wird seinen Aufenthalt in Münster nutzen, um weitere Verbindungen zwischen den Partnerstädten zu knüpfen. Insbesondere liegen ihm Kontakte zu Ensembles der Uni Münster am Herzen. Auch verschiedenen Chören, die Kontakte zu Gruppen nach York suchen, wird er beratend zur Verfügung stehen. Außerdem besteht die Hoffnung, dass ein Chor der Uni York unter Leitung von Chris Parson die diesjährigen Christmas Carols in Münster mitgestaltet.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation