Altbausanierung: 400 000 Euro im städtischen Fördertopf

04.02.2015

Stadt unterstützt energieeffiziente Altbausanierungen / Antragsformulare stehen im Internet zur Verfügung

Münster (SMS) Mit 400 000 Euro unterstützt die Stadt Münster in diesem Jahr energieeffiziente Altbausanierungen. Da die Nachfrage nach den städtischen Fördermitteln erfahrungsgemäß groß ist, sollten interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer möglichst schnell einen Antrag beim Amt für Wohnungswesen stellen. Ansprechpartner ist Alfred Lohre, Tel. 02 51/4 92-64 64. Antragsformulare und ausführliche Informationen gibt es auch im Internet unter www.klima.muenster.de.

Das Förderprogramm "Energieeinsparung und Altbausanierung" setzt auf die qualitativ hochwertige Sanierung von Wohngebäuden im gesamten Stadtgebiet. Schwerpunktmäßig werden effiziente Einzelmaßnahmen sowie der Einbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gefördert. Einen Bonus gibt es, wenn zwei ganzheitliche Dämmmaßnahmen ausgeführt werden.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Wohngebäude vor 1995 erbaut wurde. Die Wohnfläche pro Wohneinheit darf 150 Quadratmeter nicht überschreiten. Energiegutachten, Energieausweis und ausführliche Kostenvoranschläge müssen dem Antrag beigefügt werden. Mit den Sanierungsarbeiten, die gefördert werden sollen, darf noch nicht begonnen worden sein. Eigenleistungen werden nicht gefördert.

Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Förderprogramme miteinander zu kombinieren. Fragen zum städtischen Förderprogramm beantwortet Nadine Somberg vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz, Tel. 02 51/4 92-67 25.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation