Kunstschaffende für „Kultur und Schule“ gesucht

12.02.2014

Land fördert Programm mit 60 000 Euro / Anträge bis 31. März beim Kulturamt stellen

Münster (SMS) Nach den Sommerferien können Kinder und Jugendliche erneut auf Tuchfühlung gehen mit Film und Musik, Theater und Tanz, Musik und neuen Medien. Das Landesförderprogramm „Kultur und Schule“ macht das möglich. Es bietet Heranwachsenden an allgemein- und berufsbildenden Schulen Münsters die Chance, Kunst und Kultur jenseits vom klassischen Unterricht zu erleben.

Dafür sucht das städtische Kulturamt Künstlerinnen und Künstler als Mitstreiter. Gemeinsam mit einer Partnerschule sollten die Anträge auf Teilnahme bis zum 31. März gestellt sein.

Für Projekte in Münster stehen dazu fast 60 000 Euro Fördermittel bereit. „Gerade die hautnahe und kreative Auseinandersetzung zwischen den Schülern und ´echten´ Künstlern stellt für beide Seiten eine enorme Bereicherung dar. Das haben schon die tollen Ergebnisse aus den Vorjahren gezeigt“, freut sich Kulturamtsleiterin Frauke Schnell auf eine lebhafte Beteiligung. Allein im Vorjahr hatte eine Jury 30 Projekte ausgewählt.

Sie werden außerhalb des Unterrichts angeboten und finden regelmäßig statt (rund 40 Einheiten pro Schuljahr à 90 Minuten wöchentlich).

Info: Wissenswertes zu „Kultur und Schule“ und Projektanträge im Stadtnetz unter www.muenster.de/stadt/kulturamt. Fragen zum Programm beantwortet gern Hildegard Thesing, Telefon 4 92 - 41 02.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation