Öffnungszeiten Weihnachten und Silvester

20.12.2013

Museumsshop öffnet für Spätentschlossene / Wochenmarkt wird vorgezogen / Schwimmen und Buchausleihe zwischen den Jahren

Münster (SMS) Der Count-Down für Weihnachtseinkäufe läuft. Einen Extra-Service kurz vorm Fest bietet das Stadtmuseum Münster an und öffnet am Montag, 23. Dezember, seinen Museumsshop von 12 bis 19 Uhr. Spätentschlossene können dort nach Literatur und Bildbänden über Münster stöbern und nach besonderen Kunstobjekten Ausschau halten. Geschlossen bleiben am Montag - wie immer am "Museumstag" - allerdings die Ausstellungen.

"Zwischen den Jahren" kehrt vielerorts Ruhe ein. Die Stadtverwaltung bleibt lediglich am Freitag nach Weihnachten (27. Dezember) geschlossen. Die Ausnahme von der Regel machen für die Besucherinnen und Besucher die städtischen Hallenbäder, die Stadtbücherei am Alten Steinweg und das Stadtmuseum. Auch der Friedenssaal im Rathaus mit der Touristeninformation in der Bürgerhalle öffnet in der Weihnachtswoche (26. bis 29. Dezember) zu den gewohnten Zeiten.

An den Feiertagen bleibt das Stadtmuseum am 24., 25. und 31. Dezember geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) und Neujahr lädt das Haus an der Salzstraße von 11 bis 18 Uhr zum Bummel durch Sonderausstellungen und Schausammlung ein. Für den Rundgang empfiehlt sich der neue Multimediaguide: noch bis zum 5. Januar ist die Ausleihe kostenfrei möglich.

Der Wochenmarkt auf dem Domplatz wird vom 25. Dezember auf den 24. Dezember und vom 1. Januar auf den 31. Dezember vorgezogen. Er endet sowohl Heiligabend als auch Silvester bereits um 13 Uhr. Auch der kleine Markt am Sentmaringer Weg / Geiststraße wird vom 25. auf den 24. Dezember und vom 1. Januar auf den 31. Dezember vorgezogen. Der Markt in Handorf wird auf Montagnachmittag (23. Dezember) von 13.30 bis 18.30 Uhr vorgezogen. In Wolbeck fällt der Markt Heiligabend und Silvester aus.

Das Amt für Bürger- und Ratsservice ist vom 24. bis einschließlich 28. Dezember sowie Silvester geschlossen. Am 23. Dezember und am 30. Dezember stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung (www.muenster.de/stadt/buergeramt). Diese Regelung gilt auch für die Kfz-Zulassungsstelle an der Rudolf-Diesel-Straße. An den Montagen 23. und 30. Dezember ist dort wie gewohnt von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet (www.muenster.de/stadt/ordnungsamt/kfz.shtml).

Die Stadtbücherei und ihre Zweigstellen sind Heilig Abend und Silvester geschlossen. Auch der Bücherbus bleibt an diesen Tagen sowie zusätzlich am 27. Dezember in der Garage. Die Außenrückgabe der Bücherei am Alten Steinweg ist während der Feiertage nicht in Betrieb. Zwischen den Festtagen ist aber am 27. und am 28. Dezember Gelegenheit, ausgiebig in den Bibliotheksregalen zu stöbern. Eine Weihnachtspause vom 23. Dezember bis Neujahr legen nur die Büchereien im Aaseemarkt, am Hansaplatz sowie St. Michael in Gievenbeck ein.

Wer nach Festtagsbraten und Zimtgebäck Lust auf Bewegung und Sport hat, ist vom 27. bis 30. Dezember in den städtischen Hallenbädern gut aufgehoben. In den Ferien werden zusätzlich die für Schulen reservierten Zeiten fürs Familienbaden freigegeben. An den Festtagen (24. bis 26. Dezember) und zum Jahreswechsel (31. Dezember und 1. Januar) bleiben die Bäder geschlossen. Eine Ferienpause vom 23. Dezember bis einschließlich 7. Januar machen alle städtischen Sporthallen.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation