Die Stadt hat kein neues Logo
17.07.2013
Münster (SMS) Der stilisierte Rathausgiebel im Schriftzug "Stadt Münster" bleibt städtisches Logo. Es stand zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion, dieses seit fast zwei Jahrzehnten bewährte Qualitätssiegel durch ein anderes Logo zu ersetzen. Mit dieser Feststellung reagiert die Stadt auf verschiedene Berichte in Medien.
Im Zuge der Fortschreibung des Corporate Designs (CD) der Stadt wurde das Logo lediglich behutsam modernisiert, so die Stadt weiter. Künftig wird dieses Logo auf städtischen Veröffentlichungen sogar noch prägnanter platziert stehen.
Zugleich mit der CD-Fortschreibung wurde eine Bildmarke für Münsters Profil "Wissenschaft und Lebensart" geschaffen. Diese Marke wird ebenfalls ins städtische CD integriert. Die Stadt kommt damit auch wiederholt nachdrücklich geäußerten Wünschen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft nach, Münsters Profil in städtischen Veröffentlichungen ebenfalls sichtbar zu machen.
Am Verfahren, das zum jetzt vorliegenden Ergebnis führte, haben viele Stellen mitgewirkt. So hat die Fachhochschule Münster eine Analyse zum bisherigen CD und Überlegungen zur Positionierung des Profils "Wissenschaft und Lebensart" vorgelegt. An der Entwicklung der neuen Bildmarke "Wissenschaft und Lebensart" war der Beirat Münster Marketing beteiligt. Der Verwaltungsvorstand der Stadt hat sich mehrfach intensiv mit dem visuellen Erscheinungsbild der Stadt befasst; eine Konsequenz war unter anderem, dass die verwirrende Vielfalt von Ämter-Logos in städtischen Veröffentlichungen zugunsten des Stadt-Logos mit dem stilisierten Rathausgiebel zurückzutreten hat.
Anscheinend lag der Verwaltungsvorstand damit ganz auf Linie der Münsteranerinnen und Münsteraner: Bürger und Werbeagenturen meldeten sich am Mittwoch, 17. Juli, bei der Stadt und sprachen sich für die Beibehaltung des Stadt-Logos mit dem Rathausgiebel aus. Aufgrund missverständlicher Medienberichte war bei ihnen der Eindruck entstanden, die Stadt wolle ihr bewährtes Logo durch ein anderes ersetzen.
Grafik:
Das Logo der Stadt Münster, wie es künftig in Veröffentlichungen noch deutlicher hervorgehoben werden soll.
Im Zuge der Fortschreibung des Corporate Designs (CD) der Stadt wurde das Logo lediglich behutsam modernisiert, so die Stadt weiter. Künftig wird dieses Logo auf städtischen Veröffentlichungen sogar noch prägnanter platziert stehen.
Zugleich mit der CD-Fortschreibung wurde eine Bildmarke für Münsters Profil "Wissenschaft und Lebensart" geschaffen. Diese Marke wird ebenfalls ins städtische CD integriert. Die Stadt kommt damit auch wiederholt nachdrücklich geäußerten Wünschen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft nach, Münsters Profil in städtischen Veröffentlichungen ebenfalls sichtbar zu machen.
Am Verfahren, das zum jetzt vorliegenden Ergebnis führte, haben viele Stellen mitgewirkt. So hat die Fachhochschule Münster eine Analyse zum bisherigen CD und Überlegungen zur Positionierung des Profils "Wissenschaft und Lebensart" vorgelegt. An der Entwicklung der neuen Bildmarke "Wissenschaft und Lebensart" war der Beirat Münster Marketing beteiligt. Der Verwaltungsvorstand der Stadt hat sich mehrfach intensiv mit dem visuellen Erscheinungsbild der Stadt befasst; eine Konsequenz war unter anderem, dass die verwirrende Vielfalt von Ämter-Logos in städtischen Veröffentlichungen zugunsten des Stadt-Logos mit dem stilisierten Rathausgiebel zurückzutreten hat.
Anscheinend lag der Verwaltungsvorstand damit ganz auf Linie der Münsteranerinnen und Münsteraner: Bürger und Werbeagenturen meldeten sich am Mittwoch, 17. Juli, bei der Stadt und sprachen sich für die Beibehaltung des Stadt-Logos mit dem Rathausgiebel aus. Aufgrund missverständlicher Medienberichte war bei ihnen der Eindruck entstanden, die Stadt wolle ihr bewährtes Logo durch ein anderes ersetzen.
Grafik:
Das Logo der Stadt Münster, wie es künftig in Veröffentlichungen noch deutlicher hervorgehoben werden soll.