Münster im Internet "besonders bürgernah"

22.08.2000

Zeitschrift testete Angebot von 30 deutschen Großstädten

(SMS) Münster zeigt sich im Internet mit seinem Stadtnetz publikom "besonders bürgernah". Zu diesem Ergebnis kommt "gold.de", eine in 500 000 Auflage verbreitete "Internet-Programm-Zeitschrift" (Ausgabe vom 19. August). Das Magazin hatte die 30 größten deutschen Städte unter die Lupe genommen. In der Gesamtwertung belegte Münster den vierten Platz nach Berlin, Hamburg und Bremen.

Der Kriterienkatalog für den Städtetest umfasste nach Angaben von "gold.de" 80 Punkte. Wie ist es um Informationen und Service für die Bürgerschaft bestellt? Ist der Internet-Auftritt übersichtlich und leicht zu durchschauen? Was bieten die Städte zum Thema Bildung im World Wide Web? Gesamtsieger Berlin erreichte 80 von 100 möglichen Punkten. Münster bekam 72 Punkte, Mannheim belegte mit 69 Punkten den fünften Platz mit erheblichem Abstand vor Städten wie Frankfurt (Platz 8), Köln (11), München (14) und Düsseldorf (30).

Dass das publikom (www.muenster.de) sich im Städtevergleich ganz besonders durch Information und Service für die Bürgerinnen und Bürger auszeichnet, sieht das städtische Presse- und Informationsamt als Bestätigung seiner Aufbauarbeit. "Der Online-Redaktion des Amtes ist es anscheinend gelungen, zusammen mit den Kooperationspartnern in anderen Ämtern Maßstäbe zu setzen", kommentiert Amtsleiter Joachim Schiek. In "gold.de" werden dafür unter anderem der Formularservice im publikom genannt und das Angebot, Geburtsurkunden online zu bestellen.

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