Stadtbücherei Münster - wilder als du denkst

19.02.2013

Nacht der Bibliotheken am 1. März mit fliegenden Künstlern, Rap und Poetry-Slam / Figurentheater bringt Olchis mit

Münster (SMS) Fliegende Künstler, Theater auf Zuruf, Rallye im Dunkeln, Gaming um die Wette, Rap und Poetry-Slam: Die „Nacht der Bibliotheken“ in Münster am Freitag, 1. März, wird nicht nur lang, sondern vor allem turbulent. Unter dem landesweiten Motto „Deine Bibliothek - wilder als du denkst“ lädt die Stadtbücherei bis 23 Uhr zum Mitmachen, Zuhören, Feiern und Spielen ein. Büchereileiterin Monika Rasche ist sich sicher: „Es wird für jeden zwischen neun und 99 An- und Aufregendes dabei sein!“

Schätze aus den wildesten Ecken in Musik und Dichtung präsentierten Annette Kleine (Mezzosopran) und Ulrich Rademacher (Flügel). Wortkunst-Fans haben die Wahl zwischen einem Dichterwettstreit der Poetry-Slammer von „TatWort“ und der rasant- witzigen Impro-Schau des Placebotheaters. Unterdessen sollten Neugierige nicht die Führung mit einem Blick hinter die Kulissen der Bibliothek verpassen. Wer sich neu anmeldet, erhält den Bücherausweis gratis dazu.

Sie fliegen nahezu schwerelos über Hindernisse, stemmen Salti aus dem Stand und haben längst einen Namen in der Street-Art Deutschlands: die TOS-Crew aus Münster liefert Kostproben ihrer Akrobatik. Und das im faszinierenden Wechsel mit den „Fly Boys MS-City“. Dieses junge Rapper-Label aus Münster erobert die Bücherwelt mit rhythmischen Songs und einer ganz eigenen Performance.

Wer lange nicht in der Bibliothek zu Gast war, wird sich erstaunt umsehen. Modern und fit für die mediale Zukunft präsentiert sie sich ganz unverstaubt mit Lese-Lounges, Computern, Internet und W-Lan und lädt zur digitalen e-Book-Ausleihe ein. Bis zu 60 000 Gäste werden in NRW zur 5. „Nacht der Bibliotheken“ erwartet. Kurz vor Beginn werden alle Augen auf Münster gerichtet sein: Verbandspräsident Andreas Bialas (MdL) wird die Landesaktion um 19.45 Uhr in Münster eröffnen.

Programm für Kinder

Lust auf eine Rallye im Dunkeln? Oder auf ein Rendevous mit den liebenswert-chaotischen Olchis aus Schmuddelfing? Das Figurentheater „Wodo Puppenspiel“ bringt Kindern in der „Nacht der Bibliotheken“ dieses witzige Theater-Vergnügen mit. Für den Nachwuchs liest und zeichnet auch der Autor Feldhaus aus seinen Comicromanen.

Eine Übersicht mit Programmdetails liegt in der Stadtbücherei, Alter Steinweg, und ihren Zweigstellen aus. Infos auch im Stadtnetz unter www.muenster.de/stadt/buecherei.

Fotos:
Mit fliegenden Künstlern, Poetry-Slam, Theater, Dichtung und Musik lädt die Stadtbücherei am 1. März zur Nacht der Bibliotheken ein. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation