Ein Bücherkoffer voll mit Wortschatz

06.02.2013

Vorlesetreff „Lesen mit kleinen Wesen“ geht ab Februar in den drei Stadtteil-Büchereien in Serie

Münster (SMS) Der Testlauf beim Bilderbuchherbst 2012 machte Lust auf mehr. Jetzt geht der Vorlesetreff in Serie. Einmal im Monat heißt es künftig in den Stadtteil-Büchereien Coerde, Gievenbeck-Auenviertel und Kinderhaus „Lesen mit kleinen Wesen“. Der Freundeskreis der Bibliothek macht das Angebot möglich.

Auf kurzen Wegen gelangen Eltern und ihre Kinder im Alter von null bis drei Jahren an den reich bestückten Bücherkoffer. Anja Arica ebnet spielerisch den Zugang zu Sprache und Wortschatz mit beweglichen Plüschfiguren, Fühlbüchern sowie Büchern mit Klappen, Schiebern, Fingerlöchern oder Spiegelfolie.

In Wimmelbüchern gibt es viel zu entdecken und zu beschreiben. Andere Titel wie auch die muntere Puppe „Bücherkasper“ ermuntern die Minis zum Mitsprechen und Nachahmen von Tierlauten und Alltagsgeräuschen. Gemütlich auf dem Schoß der Großen sitzend, können die kleinen Leser altersgerechte Geschichten kennen lernen. Bewegungslieder und Fingerspiele ergänzen das gemeinsame Lesen.

Das „Lesen mit kleinen Wesen“ findet jeweils dienstags ab 10.30 Uhr statt. Hier die Februar-Termine: Der Bücherkoffer wird im Gievenbecker Auenviertel im La Vie, Dieckmannstraße 127, am 12. Februar geöffnet. Der „Bücherkasper“ erwartet große und kleine Zuhörer am 19. Februar in Bürgerhaus Kinderhaus, Idenbrockplatz 8. In Coerde, Hamannplatz 39, ist er am 26. Februar zu Gast.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen geben die Teams in den Stadtteilbüchereien oder Ute Kocks in der Kinderbücherei am Alten Steinweg, Telefon 4 92-42 43.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation