Faltblatt informiert über Laubsauger

18.10.2012

Vor- und Nachteile der Nutzung von Laubsauger und –bläser / Harke und Besen als gute Alternative

Vor- und Nachteile der Nutzung von Laubsauger und –bläser / Harke und Besen als gute Alternative
Münster (SMS) Wenn im Herbst Bäume ihre Blätter verlieren, sind Laubsauger und –bläser für manch einen praktische Hilfsmittel, um Straßen und Gehwege vom Laub zu befreien. Sie haben aber auch belastende Auswirkungen auf die Natur und Gesundheit der Menschen. Das neue Faltblatt „Laubsauger und Laubbläser“ vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz fasst zu diesem Thema die Vor- und Nachteile der Geräte zusammen.

„Es gibt auch Alternativen zu dieser motorisierten Arbeitshilfe. Mit Harke und Besen wird das Laub nicht nur umweltfreundlich entfernt, die Arbeit an der frischen Luft fördert auch die Gesundheit“, gibt Uschi Sander vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz zu bedenken. Liegen gelassenes Laub biete zudem Igeln ein gemütliches Zuhause für ihren Winterschlaf und sei außerdem ein guter Frostschutz für Pflanzen und Beete.

Das Faltblatt liegt ab sofort in den Bezirksverwaltungsstellen, der Stadtbücherei, den Infotheken der Stadthäuser und im Gesundheitshaus aus. Eine digitale Version ist auf der Internetseite des Amtes für Grünflächen und Umweltschutz im Bereich Service und Beratung unter Veröffentlichungen zu finden: www.muenster.de/stadt/umwelt

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation