Kandidaten für Seniorenvertretung gesucht

17.10.2012

Münsteranerinnen und Münsteraner ab 60 können sich bis zum 7. November bewerben

Münster (SMS) Wer sich für die Interessen der Seniorinnen und Senioren engagieren möchte, findet in der Kommunalen Seniorenvertretung eine Plattform. Münsteranerinnen und Münsteraner, die mindestens 60 Jahre alt sind und das Kommunalwahlrecht haben, können bis zum 7. November ihre Kandidatur anmelden. Sie benötigen dafür 30 Unterstützungs-Unterschriften von Seniorinnen und Senioren aus Münster. Die dreijährige Amtszeit der neuen Kommunalen Seniorenvertretung beginnt im Januar 2013.

Die 15 Mitglieder der Seniorenvertretung arbeiten ehrenamtlich, unabhängig von Verbänden und Parteien und überkonfessionell. Sie bündeln die Interessen der älteren Generation, bringen sie in den politischen Raum ein - und suchen zugleich den Brückenschlag zu den jüngeren Generationen.

Mitglieder der Seniorenvertretung wirken stimmberechtigt in mehreren Ausschüssen und Kommissionen des Rates mit. Das Gremium wendet sich mit Bürgeranträgen und Anregungen direkt an den Rat, betreibt Öffentlichkeitsarbeit, organisiert Vorträge, Seminare und Tagungen. Einen Eindruck von den vielen Aktivitäten und Initiativen der Seniorenvertretung vermittelt deren Homepage: www.seniorenvertretung-muenster.de.

Weitere Informationen zur Kandidatur gibt die Geschäftsstelle der Seniorenvertretung im Amt des Rates und des Oberbürgermeisters (Stefanie Remmers, Tel. 4 92-60 42, seniorenvertretung@stadt-muenster.de). Dort gibt es auch Vordrucke für die Kandidatur und die Wahlordnung.


Foto:

Die Kommunale Seniorenvertretung ist seit drei Jahren im Amt, Anfang 2013 beginnt eine neue Wahlperiode. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation