Mädchen begehen erstmals "Internationalen Mädchentag"

09.10.2012

Frauenbüro und Einrichtungen laden am Donnerstag in die Stadtbücherei ein

Münster (SMS) Am Donnerstag, 11. Oktober, wird weltweit erstmals der von den Vereinten Nationen neu geschaffene Internationale Mädchentag begangen. Aus diesem Anlass laden das städtische Frauenbüro und der "Arbeitskreis Mädchen Münster" in die Stadtbücherei am Alten Steinweg ein. Mädchen im Alter von etwa acht bis 14 Jahren können zwischen 14 und 17 Uhr einfach vorbeischauen, sich beteiligen und ihren Tag feiern.

Der Internationale Mädchentag macht darauf aufmerksam, dass Mädchen weltweit noch immer doppelt benachteiligt sind und ihnen aufgrund ihres Geschlechts und ihres Alters elementare Grundrechte vorenthalten werden. Das Frauenbüro hat dazu gemeinsam mit Vertreterinnen aus dem Mädchenhaus mia, dem Jugendzentrum Black Bull sowie den Beratungsstellen Frauen-Notruf und Zartbitter einen Informations- und Mitmachstand zu den Themen Mädchenrechte weltweit und den Angeboten für Mädchen in Münster organisiert.


Im Foyer der Stadtbücherei können Mädchen sich über Kinderrechte informieren, dazu malen und ihre Gedanken per Luftballon verschicken. Einrichtungen aus der Mädchenarbeit stellen Infomaterial bereit. Die Kinderbücherei bietet Medien zum Thema Kinderrechte zum Stöbern, Lesen, Hören und Anschauen.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation