Neuer Radweg für den Heumannsweg

24.08.2012

Bauarbeiten beginnen am Montag, 27. August / Einmündung Lindberghweg gesperrt / Alleecharakter bleibt erhalten

Münster (SMS) Der Heumannsweg bekommt auf seiner nordwestlichen Seite zwischen der Einmündung Lindberghweg und Hegerskamp einen Geh- und Radweg. Das städtische Tiefbauamt beginnt mit den Bauarbeiten am Montag, 27. August. Im Frühjahr 2013 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Der ca. 1200 Meter lange Geh- und Radweg kann in beide Richtungen genutzt werden. Ein Grünstreifen, der die bestehenden Bäume integriert und durch Neuanpflanzungen ergänzt wird, trennt den Geh- und Radweg von der Fahrbahn. So bleibt der Alleecharakter des Heumannsweges erhalten.

Neu gestaltet wird auch der Einmündungsbereich Heumannsweg / Lindberghweg. Zwei Mittelinseln sorgen künftig dafür, dass Fußgänger und Radfahrer die Straße sicher überqueren können. Die abknickende Vorfahrt wird zugunsten einer geradlinigen Verkehrsführung auf dem Heumannsweg aufgehoben. Das Tiefbauamt weist darauf hin, dass für die Arbeiten in der Einmündung eine Vollsperrung notwendig ist.

Außerdem stehen Kanalbauarbeiten auf dem Programm, die auch die Einmündung zum Haferlandweg betreffen. Hier regelt ab Montag (27.8.) eine Baustellenampel den Verkehr. Die Stadtwerke verlegen verschiedene Leitungen.

Der neue Radweg schließt eine Lücke im Radwegenetz der Stadt Münster. Nach der Fertigstellung gibt es eine sichere Radwegeverbindung zwischen Albersloher Weg und Wolbecker Straße / Mondstraße. Die Baukosten betragen rund 900 000 Euro und werden vom Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation