Donnerstag ist Veggietag

13.04.2012

Infos und Tipps in der städtischen Umweltberatung in der Salzstraße






(SMS) Donnerstags sollen – so ein Ratsbeschluss – in Münsters Kantinen und Restaurants vorzugsweise vegetarische Speisen auf den Teller kommen.


Ein "Veggietag" in der Woche kommt dem Klima, der Gesundheit und der Umwelt zu Gute: Schließlich sind Fleisch, Käse und Butter in der Herstellung viel energieaufwendiger als Obst, Gemüse oder Getreide. Vor allem, wenn das Vieh nicht auf der Weide steht: Für den Futteranbau werden weltweit häufig Wälder gerodet oder Moore trockengelegt und damit massenhaft Klimagase freigesetzt. Fleisch sollte daher auf dem Speiseplan einen besonderen Platz einnehmen. Das rechnet sich: Ein Kilo weniger Rindfleisch pro Woche spart im Jahr 700 Kilogramm Kohlendioxid und 500 Euro.


Weitere Infos und leckere vegetarische Rezepte gibt es auch unter www.veggietag-muenster.de oder bei Umweltberaterin Beate Böckenholt in der städtischen Umweltberatung im Stadtwerke CityShop, Salzstraße 21. Sie ist persönlich oder telefonisch (4 92- 67 67) erreichbar montags von 15 bis 20 Uhr; dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr und jeden dritten Samstag im Monat von 11 bis 17 Uhr. Dort gibt es auch den Saisonkalender für Obst, Gemüse und Salate.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation