Wasserspezialisten aus Südsudan auf Informationsreise in Münster

15.03.2012

Trinkwasser und Abwasser / Großes Interesse an Kleinkläranlagen / Jüngster afrikanischer Staat

(SMS) Münsters Vorfrühling hat die Vertreter des jungen Staates Südsudan kalt erwischt. Ihre Heimat ist von Savannen im Norden und Regenwald im Süden geprägt. Seit Juli 2011 ein unabhängiger Staat, waren die Gäste des städtischen Amtes für Grünflächen und Umweltschutz als Unterer Wasserbehörde und der Stadtwerke dennoch vorrangig an der Trinkwassergewinnung und Abwasserentsorgung in Münster interessiert - und ließen sich auch ohne Jacken und Mäntel die Besichtigung der Außenanlagen des Wasserwerkes Hohe Ward nicht nehmen.


Die Besucher aus dem jüngsten afrikanischen Staat waren besonders am Verwaltungsaufbau und den Verantwortlichkeiten bei der Unteren Wasserbehörde im Umweltamt interessiert. Umfassende Informationen lieferte zu diesem Themenkomplex der Leiter des Amtes für Grünflächen und Umweltschutz Heiner Bruns. Jürgen Trapp von den Stadtwerken Münster steuerte einen Vortrag rund um die "Trinkwassergewinnung und Trinkwasserversorgung in Münster" bei.


Intensiv diskutiert wurde auch die Wasseraufbereitung mit dem Thema Kleinkläranlagen nachdem Ulrich Robecke vom Tiefbauamt die Abwasserbeseitigung in Münster vorgestellt hatte.


Die Informationen aus Münster sollen die Fachleute aus dem Südsudan bei der Planung und dem Aufbau einer funktionierenden Trinkwasserversorgung und geordneten Abwasserentsorgung unterstützen.


Foto: Auch wenn die Wasserspezialisten aus dem Südsudan nicht wirklich auf Münsters "Frühling" vorbereitet waren, lockte sie das fachliche Interesse auch ohne wärmende Mäntel in die Außenanlagen des Wasserwerkes Hohe Ward. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation