Von frühen Radsport-Größen und fixen Straßenbahnern
17.02.2012
(SMS) Waren es nun die Straßenbahner mit ihrem Blitz-Zeichen an der Uniform oder doch die blitzartigen Hausbauten im Bereich zwischen Warendorfer Straße und Schifffahrter Damm, die zum einprägsamen Namen Blitzdorf geführt haben? Genaue Beweise für die eine oder andere Begründung lassen sich wohl nicht mehr finden.
Aber viele Bewohner kennen noch die Geschichten aus den frühen Jahren dieses Wohngebietes in Münsters Osten, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Mit dem Leben und den Geschichten im Flüsseviertel, wie Blitzdorf heute genannt wird, hat sich der dort lebende Prof. Dr. Wolfgang Gernert intensiv beschäftigt und in langen Gesprächen mit Nachbarn und Alt-Blitzdorfern Spannendes zusammengetragen: Geschichten vom Pulverschuppen und dem Straßenbahndepot, von der Wirtschaft und Pferdestation Hülsbömer und den legendären Festen im Viertel. In den 1950er Jahren gründeten sich Sparclubs, die unvergessliche Feste für Jung und Alt organisierten.
Schnell wie der Blitz waren auch die Größen des noch jungen Radsports Anfang des 20. Jahrhunderts. Dort, wo heute auf der Emsstraße Autos fahren und parken, befand sich von 1898 bis 1936 eine 400 Meter lange Zementbahn, die fast alle Radsportgrößen der damaligen Zeit kannten. Die legendäre Radrennbahn mit internationalen Rennen war ein wahrer Magnet für Münsters Bevölkerung. Heute erinnert nur noch die Gaststätte "Zur Sportbahn" an diese Glanzzeit des Stadtviertels.
Beim nächsten Themenabend am Donnerstag, 23. Februar, um 18 Uhr im Stadtarchiv wird Wolfgang Gernert über all das berichten und dabei auch seine umfangreiche Sammlung von Fotos aus Blitzdorf damals und heute zeigen. Das Stadtarchiv zeigt passend zum Thema originale Dokumente aus seinen Beständen.
Fotos:
- Radprofis am Start der 400 m langen Radrennbahn in Blitzdorf. Dauerfahrer Schiefer, Schulze, Clemens Schürmann, ca. 1907. Foto: Privat. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
- Auf die Plätze – fertig, los! Sommerfest des Sparclubs "Blitz" auf dem Gelände der früheren Radrennbahn am 18. April 1954 (im Hintergrund die Weserstraße). Foto: Herbert Beyer. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Aber viele Bewohner kennen noch die Geschichten aus den frühen Jahren dieses Wohngebietes in Münsters Osten, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Mit dem Leben und den Geschichten im Flüsseviertel, wie Blitzdorf heute genannt wird, hat sich der dort lebende Prof. Dr. Wolfgang Gernert intensiv beschäftigt und in langen Gesprächen mit Nachbarn und Alt-Blitzdorfern Spannendes zusammengetragen: Geschichten vom Pulverschuppen und dem Straßenbahndepot, von der Wirtschaft und Pferdestation Hülsbömer und den legendären Festen im Viertel. In den 1950er Jahren gründeten sich Sparclubs, die unvergessliche Feste für Jung und Alt organisierten.
Schnell wie der Blitz waren auch die Größen des noch jungen Radsports Anfang des 20. Jahrhunderts. Dort, wo heute auf der Emsstraße Autos fahren und parken, befand sich von 1898 bis 1936 eine 400 Meter lange Zementbahn, die fast alle Radsportgrößen der damaligen Zeit kannten. Die legendäre Radrennbahn mit internationalen Rennen war ein wahrer Magnet für Münsters Bevölkerung. Heute erinnert nur noch die Gaststätte "Zur Sportbahn" an diese Glanzzeit des Stadtviertels.
Beim nächsten Themenabend am Donnerstag, 23. Februar, um 18 Uhr im Stadtarchiv wird Wolfgang Gernert über all das berichten und dabei auch seine umfangreiche Sammlung von Fotos aus Blitzdorf damals und heute zeigen. Das Stadtarchiv zeigt passend zum Thema originale Dokumente aus seinen Beständen.
Fotos:
- Radprofis am Start der 400 m langen Radrennbahn in Blitzdorf. Dauerfahrer Schiefer, Schulze, Clemens Schürmann, ca. 1907. Foto: Privat. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
- Auf die Plätze – fertig, los! Sommerfest des Sparclubs "Blitz" auf dem Gelände der früheren Radrennbahn am 18. April 1954 (im Hintergrund die Weserstraße). Foto: Herbert Beyer. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.