So kommen i-Dötze sicher zur Schule

14.08.2000

Stadt und Polizei informieren mit Schulwegplänen über Ampeln, Lotsen und Zebrastreifen

(SMS) Steht der erste Schultag an, dreht sich alles um Schultüte und Tornister, Klassenlehrerin und neue Freun-de. Damit bei aller Aufregung die Sicherheit nicht zu kurz kommt, bieten die Stadt Münster und die Polizei Münster allen Erstklässlern zum Schulstart 2000 einen bewährten Service in farbenfroher Form. In diesen Tagen werden an alle i-Dötze Schulwegpläne verteilt.

Unter dem Stichwort "Verkehrserziehung" verteilt das Schulamt rund 3000 Pläne, jeweils individuell auf die 48 Grundschulen in Münster abgestimmt. In Kooperation mit dem Ordnungsamt und der Polizei wurde das Umfeld aller Schulen geprüft. In die vom Vermessungs- und Katasteramt gestalteten Planausschnitte sind Zebrastreifen, Ampeln und Lotsen-Übergänge eingezeichnet. So können Eltern mit ihren Kindern schnell erkennen, welcher Weg zur Schule der sicherste ist - was natürlich nicht immer der kürzeste sein muss. Die ideale Voraussetzung, um den Schulweg miteinander zu trainieren.

Die zuständigen Polizeibeamten lassen es sich nicht nehmen, in allen Grundschulen die Pläne in den Klassen vorzustellen. Flankierend werden wieder Transparente an den Straßen auf den Schulstart hinweisen.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation