Tage die bleiben: Vorpremiere im Schloßtheater

17.01.2012

Preisgekrönter Film komplett in Münster und Münsterland gedreht

Münster (SMS) Neues Jahr, neue (Eintritts)Chance: Der preisgekrönte Debütfilm der aus Münster stammenden Regisseurin Pia Strietmann „Tage die bleiben“ ist am kommenden Sonntag, dem 22. Januar, um 19 Uhr als Vorpremiere im Schloßtheater an der Melchersstraße zu sehen. Pia Strietmann wird bei der Premiere anwesend sein. Offizieller Kinostart des Films ist am 26. Januar. In Münster war „Tage die bleiben“ bisher nur als restlos ausverkaufter Eröffnungsfilm des Filmfestivals 2011 zu sehen.

Strietmann erzählt in „Tage die bleiben“ mit großer Zärtlichkeit und feinsinnigem Humor von einer ganz gewöhnlichen Familie in einer ungewöhnlichen Situation, die jeden treffen kann. Der genaue Blick für das Absurde des Sterbens gibt „Tage die bleiben“ eine heitere Melancholie, eine authentische Ernsthaftigkeit und macht ihn zu einem bewegenden Film. „Tage die bleiben“ wurde im Sommer 2010 mit Unterstützung des Filmservice Münster.Land komplett in Münster und dem Münsterland gedreht.

Als Darsteller sind unter anderen Götz Schubert („KDD“), Max Riemelt („Im Angesicht des Verbrechens“, „Die Welle“), die schauspielerische Neuentdeckung Mathilde Bundschuh, Lena Stolze („Die weisse Rose“), Andreas Schmidt („Sommer vorm Balkon“) und Lucie Hollmann („Die Wilden Hühner“, „Mein Freund aus Faro“) zu sehen.

Für Schüler und ihre Lehrer gibt es eine besondere Vorstellung: „Tage die bleiben“ ist im Programm der SchulKinoWochen am 31. Januar um 11 Uhr im Schloßtheater zu sehen. Nach der Vorführung wird Pia Strietmann über ihre Arbeit am Film erzählen und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten.
Nähere Informationen unter www.filmservice-muenster-land.de. Der Filmservice Münster.Land ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Münster und des Münsterland e.V. mit Sitz im Presseamt der Stadt Münster.


Bildzeile:
Der preisgekrönte in Münster gedrehte Film „Tage die bleiben“ ist am Sonntag, dem 22. Januar, um 19 Uhr im Schloßtheater zu sehen. Hier Pia Strietmann und Max Riemelt bei den Dreharbeiten im Münsterland. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation