Übergang von Kita in Grundschule erleichtern
23.09.2011
(SMS) Der Wechsel von der Kita in die Grundschule ist für Kinder ein wichtiger Schritt. Beide Bildungsinstitutionen bemühen sich daher seit langem darum, diese Nahtstelle reibungslos zu gestalten. Jetzt hat in Gievenbeck ein Netzwerk mit den Kindertageseinrichtungen St. Michael II, Städtische Kita Legdenweg und der Michaelschule Empfehlungen der Landesregierung zur Erleichterung des Übergangs von der Kita in die Schule in der Praxis getestet.
Mit Unterstützung der Schulaufsicht, des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien und des Amtes für Schule und Weiterbildung haben die Gievenbecker Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen den Baustein "Sprache" aus den Empfehlungen des Landes mit einem Leseprojekt erprobt.
Ein halbes Jahr lang gingen die Kita-Kinder einmal im Monat in die Grundschule und haben dort mit den Schulkindern der Klasse 1b zu den vorgelesenen Geschichten gemalt, gebastelt und Lieder oder Tanzspiele eingeübt.
Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen sind sich einig: Das Projekt war ein voller Erfolg und soll im neuen Schul- und Kindergartenjahr fortgeführt werden.
Die Leiterin der Michaelschule, Petra Bredenjürgen-Dimmler und die Leiterinnen der Kitas, Anne Demtröder und Doris Hoeter, nehmen den Erfolg der Erprobung der "Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen" auch als Bestätigung der schon jahrelangen guten Zusammenarbeit der Kitas und der Grundschule in Gievenbeck.
Foto: In Gievenbeck haben Kita-Kinder die Schulkinder in der Michaelschule besucht und wussten so schon vor der Einschulung, wie es im Schülerleben zugeht. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Mit Unterstützung der Schulaufsicht, des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien und des Amtes für Schule und Weiterbildung haben die Gievenbecker Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen den Baustein "Sprache" aus den Empfehlungen des Landes mit einem Leseprojekt erprobt.
Ein halbes Jahr lang gingen die Kita-Kinder einmal im Monat in die Grundschule und haben dort mit den Schulkindern der Klasse 1b zu den vorgelesenen Geschichten gemalt, gebastelt und Lieder oder Tanzspiele eingeübt.
Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen sind sich einig: Das Projekt war ein voller Erfolg und soll im neuen Schul- und Kindergartenjahr fortgeführt werden.
Die Leiterin der Michaelschule, Petra Bredenjürgen-Dimmler und die Leiterinnen der Kitas, Anne Demtröder und Doris Hoeter, nehmen den Erfolg der Erprobung der "Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen" auch als Bestätigung der schon jahrelangen guten Zusammenarbeit der Kitas und der Grundschule in Gievenbeck.
Foto: In Gievenbeck haben Kita-Kinder die Schulkinder in der Michaelschule besucht und wussten so schon vor der Einschulung, wie es im Schülerleben zugeht. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.