Die Provinz boomt: Drehbücher aus ganz Europa gesucht

25.03.2011

Filmservice schreibt zum sechsten Mal Förderpreis aus

Münster (SMS). Ob Mord in der Güllegrube oder Liebesdrama an der münsterschen Promenade: Geschichten aus der Provinz boomen. Deshalb sucht der Filmservice Münster.Land Drehbuchautorinnen und –autoren eines Filmstoffes, der die Provinz in sich hat: Bereits zum sechsten Mal schreibt der Filmservice Münster.Land den Drehbuchförderpreis Münster.Land „Geschichten für die Provinz“ aus. Autorinnen und Autoren aus ganz Europa haben eine Chance auf die begehrte Auszeichnung. Preisgekrönt wird ein Projekt, das sich in herausragender Weise mit der Provinz, möglichst dem Münsterland und/oder der Stadt Münster, beschäftigt. Als Provinz gilt hierbei ein ländlich strukturiertes Gebiet mit Dörfern, Kleinstädten und einer Regionalhauptstadt als Zentrum, eben eine für Europa charakteristische Region.

Der Sieger des Preises erhält neben 3000 Euro zusätzlich die Möglichkeit, bei der Drehbuchausarbeitung durch eine erfahrene Drehbuchautorin / einen erfahrenen Drehbuchautoren unterstützt zu werden. Vorraussetzung für die Teilnahme ist die Einsendung eines maximal 15-seitigen Drehbuchentwurfs (in sechsfacher Ausführung), einer einseitigen Inhaltsangabe des Projektes, einer ausgearbeiteten Dialogszene und einer Kurzbiographie der Autorin oder des Autors. Natürlich sind auch Autorenteams zugelassen. Die Drehbuchentwürfe in deutscher oder englischer Sprache müssen bis zum 31. August 2011 beim Filmservice Münster.Land eingereicht werden.

Beurteilt werden die Werke von einer renommierten Jury bestehend aus Bettina Brokemper (Produzentin „Heimatfilm“), Christoph Busch (Drehbuchautor), Ellis Driessen (Acquisition Consultant Europe & Middle East Fortissimo Films und Industry Advisor Binger Filmlab), Susanna Felgener (Drehbuchförderung Filmstiftung NRW) und Prof. Hans-Erich Viet (Regisseur, Autor und Professor für Spielfilmregie an der ifs Köln).

Am 14. Oktober 2011 wird der Drehbuchförderpreis im Rahmen des Filmfestivals Münster verliehen. Nähere Informationen bei Nicola Ebel, Filmservice Münster.Land, Presseamt Stadt Münster, 48127 Münster, Tel.: 00 49 (0) 2 51 – 4 92 13 80, Fax: 00 49 (0) 2 51 – 4 92 77 12, Email: ebel@stadt-muenster.de, www.filmservice-muenster-land.de.


Bildzeile:
„Geschichten für die Provinz“ sucht der Filmservice Münster.Land für seinen Drehbuchförderpreis Münster.Land. Foto: Presseamt Stadt Münster/Espendiller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation