Platz fünf für Stadtbücherei Münster in einem bundesweiten Leistungsvergleich

04.08.2000

Bertelsmann Stiftung nahm Service von öffentlichen Bibliotheken unter die Lupe

(SMS) Wie ist um den Service von öffentlichen Bibliotheken bestellt? Dieser Frage gingen in einem erstmals durchgeführten bundesweiten Leistungsvergleich die Bertelsmann Stiftung und der Deutsche Bibliotheksverband nach. Der Stadtbücherei Münster gelang im Gesamtergebnis von 20 Großstadtbibliotheken in Deutschland der fünfte Platz.

Gepunktet wurde in vier Kategorien: Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit, Mitarbeiterorientierung und Auftragserfüllung. In den ersten drei Bereichen schaffte Münster je einen dritten Platz. "Keine andere Bibliothek hatte ein derartig gleichmäßiges Ergebnis", bilanziert Monika Rasche erfreut. Heidelberg und Dresden, die in Sachen Kundenorientierung die Nase vorn hatten, konnten weder bei Wirtschaftlichkeit noch Mitarbeiterorientierung mit der Stadtbücherei Münster mithalten, erläutert die Leiterin der Stadtbücherei.

Dass es in der Gesamtbewertung für die Bücherei am Alten Steinweg dennoch "nur" zum fünften Rang reichte, lag im Abschneiden in der Kategorie "Auftragserfüllung", in der nach Anzahl der Medien, Mitarbeitern und Fläche je Einwohner gefragt wird. Hier musste die Stadtbücherei mit Rang 14 vorlieb nehmen. Bei der Ausstattung wurden lediglich Werte unter dem Durchschnitt erreicht. Das Medienangebot in Münster umfasst 1,2 Einheiten je Einwohner, während der Durchschnitt bei 1,6 liegt. Auch stehen mit 18,2 Quadratmetern pro 1000 Einwohner 16,5 Prozent weniger Publikumsfläche zur Verfügung als in den Vergleichsstädten. Knapp unter Mittelmaß liegt die Personalkapazität, über die Münsters Stadtbücherei verfügt, um ihre Leistungen zu erbringen.

"Wir sind sehr stolz, dass wir bei dieser Ausgangssituation dennoch einen hervorragenden fünften Platz belegt haben," so Monika Rasche. So beruhe dieses Ergebnis vor allem auf den Leistungen des Mitarbeiterteams: "Alle vier vor Münster platzierten Bibliotheken sind bei Medienangebot, Fläche und Personal weitaus besser ausgestattet."

Hier zeige sich der Erfolg der hiesigen Stadtbücherei in ihrem Bestreben, mit einem knappen Finanzbudget ein Höchstmaß an Kundenorientierung zu erreichen. Die guten Ergebnisse bei der Mitarbeiterorientierung führt die Bibliotheksleiterin auf gezielte Maßnahmen im Personalbereich zurück. Darunter etwa die Einführung von flexiblen Arbeitszeiten oder die eigenverantwortliche Gestaltung der Dienstpläne. Monika Rasche: "Auch für öffentliche Institutionen gilt: ohne zufriedene Mitarbeiter keine zufriedenen Kunden".

Beim Leistungsvergleich der Bertelsmann Stiftung haben sich bisher über 100 öffentliche Bibliotheken beteiligt. Sieger bei den Großstädten in dieser ersten Vergleichsrunde - weitere werden folgen - ist die Stadtbibliothek Berlin-Mitte.

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