Gesundheitsamt unter neuer Leitung

18.10.2010

Dr. Norbert Schulze Kalthoff trat in der Einrichtung am Stühmerweg seinen Dienst an

Münster (SMS) Das Gesundheitsamt hat eine neue Leitung. Dr. Norbert Schulze Kalthoff (51) hat in der städtischen Einrichtung am Stühmerweg 8 seinen Dienst angetreten. Er ist Nachfolger von Dr. Christiane Kappenstein, die im Juni in den Ruhestand getreten ist.

Zuletzt hatte Schulze Kalthoff fünf Jahre lang das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf geleitet. Zum Wechsel nach Münster hat ihn unter anderem die "unglaublich vielfältige Angebotsstruktur im gesundheitlichen Bereich mit den Hochschulen, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen des Oberzentrums" gereizt. Hinzu komme eine ausgeprägte Struktur von Selbsthilfe, freien Trägern und nicht zuletzt das Gesundheitshaus als für alle offenes "Forum der Gesundheit".

Das Gesundheitsamt der Stadt hat rund hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Dienststelle am Stühmerweg, im Gesundheitshaus an der Gasselstiege sowie in der Kinder- und Jugendgesundheitspflege an der Stolberger Straße 2a. Einen wichtigen Aufgabenschwerpunkt des Amtes sieht der neue Leiter in der Zukunft in den Aktivitäten für die Kinder- und Jugendgesundheit.

In seiner Freizeit ist Dr. Norbert Schulze Kalthoff passionierter Fahrradfahrer. Im Kreis Warendorf war er für Dienstfahrten auf das Auto angewiesen. Jetzt hat er sein Rad vom Wohnort Lüdinghausen nach Münster gebracht und zum Dienstrad umfunktioniert. "Im Dienst Fahrrad fahren zu dürfen, ist wirklich ein Privileg - und angewandte Gesundheitsförderung für sich selbst", sagt er. Gleichwohl wird er in Lüdinghausen nicht aufs Fahrradfahren verzichten müssen. Dort stehen unter anderem noch ein Rennrad und ein Mountainbike.


Foto:

Dr. Norbert Schulze Kalthoff - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation