Integrationskurse sind beliebt und erfolgreich

17.09.2010

Schon 250 Migranten absolvierten von der Stadt angebotenen Sprach- und Orientierungsunterricht

Münster (SMS) Am Ende hätten sie den Kurs am liebsten fortgesetzt, um ihre Deutschkenntnisse weiter zu verbessern: 20 Frauen und Männer absolvierten auf Einladung der Stadt mit Begeisterung und Engagement einen 180-stündigen Sprach- und Orientierungsunterricht. Sie waren vor kurzem unter anderem aus Armenien, China, Georgien und Sierra Leone nach Deutschland gekommen.

Die Koordinierungsstelle für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten bietet seit 2005 Basis-Sprachkurse an, um Zuwanderern die soziale und wirtschaftliche Integration zu erleichtern. Die Kurse richten sich an Migranten im Asylverfahren und Flüchtlinge mit "Duldung"-Status. Diese Gruppe hat keinen Anspruch auf einen Integrationskurs. In Münster wurde jedoch in Mediationsprozessen vereinbart, dass die Stadt diesen Menschen Sprachkurse anbietet. Mittlerweile haben fast 250 Migrantinnen und Migranten einen solchen Kurs absolviert, um ihre Voraussetzungen zur Integration zu verbessern.

Den jüngsten Kurs hat Monika Stermann vom Bildungsinstitut Münster zusammen mit der ehrenamtlich engagierten Lehrkraft Serena Müller durchgeführt. Zu Themen, die für das Alltagsleben in Münster wichtig sind, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung informiert. Dabei ging es unter anderem um Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe und die Abfallentsorgung.

Foto:

Spaß beim Deutschlernen: Migrantinnen und Migranten absolvierten einen weiteren Sprach- und Orientierungskurs. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation