Neuer Beirat für Münster Marketing
20.04.2010
Münster (SMS) Mit einem ambitionierten Arbeitsprogramm hat sich der neue Beirat von Münster Marketing konstituiert. 22 Vertreterinnen und Vertreter aus gesellschaftlichen Bereichen wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Tourismus, Marketing und Politik gehören dem Gremium an. Auch Oberbürgermeister Markus Lewe zählt zu den Mitgliedern. "Der Beirat hat die Aufgabe, die Stadt bei der strategischen Ausrichtung des Stadtmarketings und bei Fragen der Stadtentwicklung zu beraten", so OB Lewe. Zum neuen Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Klaus Niederdrenk gewählt.
Prof. Niederdrenk kennt als ehemaliger Rektor der Fachhochschule Münster den gesamten Prozess des Integrierten Stadtmarketings seit 2001 und ist als Mitglied des Wissenschaftsrats der Bundesregierung ausgesprochener Experte der Wissenschaftsstädte in Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Heribert Meffert an, der den Beirat über zwei Legislaturperioden geleitet hat.
Der Marketingbeirat hat sich zum Ziel gesetzt, das Profil Münsters als "Stadt von Wissenschaft und Lebensart" weiter zu schärfen und beide Charakteristika stärker miteinander zu verklammern. Nach der erfolgreichen Beschäftigung mit der wissenschaftlichen Seite in den vergangenen Jahren rückt nun die Lebensart in den Focus. "Es geht um Fragen wie: Woran lässt sich Lebensart festmachen? Was zeichnet die Lebensqualität in Münster aus? Was muss getan werden, damit die Stadt in Zukunft für kreative Köpfe, für Unternehmen, für Gäste und selbstverständlich auch für Münsters Bürgerinnen und Bürger attraktiv bleibt?", erläutert Prof. Niederdrenk das erste strategische Ziel.
Bereits abzusehen ist, dass in der Klimahauptstadt Münster ökologische Belange eine wichtige Rolle spielen werden. Aber auch anderen Fassetten der Stadtentwicklung wie die Kultur, der Sport, die soziale Balance und die Internationalität werden relevant sein. Für Frühjahr 2011 erwartet der Beirat erste Ergebnisse seiner Arbeit.
Foto:
Der neue Beirat von Münster Marketing mit Oberbürgermeister Lewe und dem Vorsitzenden Prof. Niederdrenk (vorne, 3. u. 4. v.l.). - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Prof. Niederdrenk kennt als ehemaliger Rektor der Fachhochschule Münster den gesamten Prozess des Integrierten Stadtmarketings seit 2001 und ist als Mitglied des Wissenschaftsrats der Bundesregierung ausgesprochener Experte der Wissenschaftsstädte in Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Heribert Meffert an, der den Beirat über zwei Legislaturperioden geleitet hat.
Der Marketingbeirat hat sich zum Ziel gesetzt, das Profil Münsters als "Stadt von Wissenschaft und Lebensart" weiter zu schärfen und beide Charakteristika stärker miteinander zu verklammern. Nach der erfolgreichen Beschäftigung mit der wissenschaftlichen Seite in den vergangenen Jahren rückt nun die Lebensart in den Focus. "Es geht um Fragen wie: Woran lässt sich Lebensart festmachen? Was zeichnet die Lebensqualität in Münster aus? Was muss getan werden, damit die Stadt in Zukunft für kreative Köpfe, für Unternehmen, für Gäste und selbstverständlich auch für Münsters Bürgerinnen und Bürger attraktiv bleibt?", erläutert Prof. Niederdrenk das erste strategische Ziel.
Bereits abzusehen ist, dass in der Klimahauptstadt Münster ökologische Belange eine wichtige Rolle spielen werden. Aber auch anderen Fassetten der Stadtentwicklung wie die Kultur, der Sport, die soziale Balance und die Internationalität werden relevant sein. Für Frühjahr 2011 erwartet der Beirat erste Ergebnisse seiner Arbeit.
Foto:
Der neue Beirat von Münster Marketing mit Oberbürgermeister Lewe und dem Vorsitzenden Prof. Niederdrenk (vorne, 3. u. 4. v.l.). - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.