Gespräche über Kriege und Kunst

11.03.2010

Ausstellungshalle lädt ein zum Austausch über Fotomontagen von Martha Rosler

Münster (SMS) Zu ihrer aktuellen Schau „Krieg/Individuum“ bietet die Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst (AZKM) ein umfangreiches Begleitprogramm an. „Let`s talk about art“ gilt am Sonntag, 14. März, von 16 bis 18 Uhr der Künstlerin Martha Rosler.

Die Fotografin, nach eigenen Angaben eher „Dokumentarin“ des Realen“, nimmt seit Ende der sechziger Jahre mit beißend-kritischen, aber auch humorvollen Arbeiten Stellung zu gesellschaftlichen Themen. Ihre scharfen Analysen und ihren trockenen Humor richtete Rosler insbesondere auf die Rolle der Massenmedien im Krieg. In ihren Fotomontagen „Bringing the War Home“ hat die US-Amerikanerin die geschönte Berichterstattung aus Vietnam kritisiert. Mit ihrem Bilderzyklus übt sie vor allem auch Kritik an der medialen Repräsentation von Weiblichkeit und Krieg.

Noch bis Ende April nimmt die AZKM immer samstags und sonntags einzelne Arbeiten aus der Ausstellung in den Fokus. „Krieg/Individuum“ zeigt poetische, politische und kritische Kunstwerke, die sich auf Kriege in Nah-Ost, Jugoslawien, Afghanistan, Irak und Vietnam sowie auf den Zweiten Weltkrieg beziehen. Info im Stadtnetz: www.muenster.de/stadt/ausstellungshalle

Foto:
Martha Rosler, The Gray Drape, 2008, Courtesy Galerie Christian Nagel, Köln/Berlin. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.





Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation