Stadt vergibt Atelier-Stipendien

27.07.2000

Kulturamt nimmt Bewerbungen von Künstlern entgegen

(SMS) Geeignete Arbeitsräume für Künstlerinnen und Künstler sind oft Mangelware, von preisgünstigen Werkstätten ganz zu schweigen. Hier hilft die Stadt Münster: Zum 1. Oktober vergibt das Kulturamt wieder Atelierstipendien in zurzeit ungenutzten Schulräumen. Um die mietfreien Ateliers - es fällt lediglich eine geringe Nebenkostenpauschale an - können sich Künstler bewerben, die in Münster wohnen oder arbeiten und hauptberuflich freischaffend tätig sind.

Vier von münsterschen Schulen bereitgestellte Klassenzimmer stehen zur Verfügung. Die Stipendien gelten zunächst für ein Jahr und können um ein weiteres Jahr verlängert werden, falls die Räume nicht für schulische Zwecke gebraucht werden. Über die Vergabe entscheidet eine Jury.

Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen erbeten: Kurzbiographie mit Foto, Begründung der Bewerbung, Tätigkeits- oder Ausstellungsnachweise und Angaben zu den bisherigen Arbeits- bzw. Atelierverhältnissen. Außerdem benötigt die Jury eine Fotomappe oder eine Dokumentation, auf deren Grundlage sie die künstlerischen Arbeiten der Bewerber beurteilen kann. Die Unterlagen nimmt das Kulturamt, 48127 Münster, bis zum 5. September entgegen. Für Rückfragen steht dort Andreas Ermeling unter Telefon 4 92-41 03 zur Verfügung.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation