Altes Haus im neuen Kleid

23.10.2009

Infotag für Altbaubesitzer / Energiegutachten öffnet Weg zu öffentlichen Geldern / Gebäudediagnosen werden verlost

Münster (SMS) Die Nachfrage nach Informationen zum Thema Altbausanierung ist zurzeit riesig. Die städtische Umweltberatung verzeichnet regelmäßig einen großen Ansturm auf ihre Beratungsangebote. Daher hat das Amt für Grünflächen und Umweltschutz mit Unterstützung der Verbraucherzentrale einen großen Infotag für sanierungswillige Bürgerinnen und Bürger auf die Beine gestellt: Am Donnerstag, 29. Oktober, kann man sich von 11 bis 17 Uhr in der Umweltberatung im Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, rundum schlau machen lassen.

Um auf alle Fragen zu Altbausanierung, Energiegutachten und Fördermittel kompetent anworten zu können, stehen außer den städtischen Fachleuten und denen der Verbraucherzentrale zahlreiche Energieberater bereit, die seit vielen Jahren Energiegutachten und Energieausweise erstellen. Außerdem ist ein Thermografiebüro vor Ort, um Möglichkeiten und Grenzen von Wärmebildern zu erläutern. Von 17 bis 18.30 Uhr laden die Veranstalter zum kostenlosen Fachvortrag von Hartmut Weissler, Energieberater der Verbraucherzentrale, mit dem Thema "Altes Haus im neuen Kleid" ein.

Mit 500 000 Euro greift die Stadt privaten Haussanierern 2009 und 2010 finanziell unter die Arme. Für dieses Jahr sind noch knapp 100 000 Euro im Fördertopf. Eine wichtige Voraussetzung, um in den Genuss der Gelder zu kommen: Ein qualifiziertes Energiegutachten für das Haus. "Ein Energiegutachten ist in jedem Fall sinnvoll", sagt Dorothee Wißen vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz. "Es deckt energetische Schwachstellen zuverlässig auf und enthält konkrete Sanierungsempfehlungen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Thermografieaufnahmen geben erste Anhaltspunkte, können aber das Gutachten nicht ersetzen."

Wer zu der Veranstaltung Fragen hat, kann sich bei den Expertinnen der Umweltberatung unter Tel. 4 92-67 67 erkundigen.

Bild: Ein Thermografiebild gibt erste Hinweise zu Wärmeverlusten. Noch effektiver ist ein Energiegutachten. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation