„In alter Freundschaft“: Ein Wiedersehen mit Tanja und Manni

25.08.2009

Promi-Kellnern: Filmservice präsentiert ersten Wilsberg mit Lansink

Münster (SMS) Das fragliche Süppchen, das Wilsbergs Jugendliebe Ines und sein alter Nebenbuhler Hinz in der Folge "In alter Freundschaft" kochen, gefällt dem bekannten TV- Detektiv gar nicht. Warum können Wilsberg- Fans am Sonntag, dem 30. August, Open- Air erleben. Denn dann präsentiert der Filmservice Münster.Land des städtischen Presseamts im Rahmen des diesjährigen Promi- Kellnerns an den Aaseeterrassen den ersten Wilsberg- Krimi mit Leonard Lansink in der Hauptrolle. Der Film aus dem Jahr 1997 wird im Anschluss an das Kellnern bei Einbruch der Dunkelheit über die Großleinwand flimmern.

Es wird ein Wiedersehen mit alten Bekannten, denn zum erneuten Male schlüpft der Schauspieler Leonard Lansink neben vielen anderen Münsteraner Prominenten, wie Titus Dittmann, Adam Riese und Günter Rebel ab 15 Uhr in die Rolle des Kellners. Bei dieser Benefizveranstaltung bewaffnen sich die Prominenten zu Gunsten der Krebsberatungsstelle des Tumor- Netzwerks im Münsterland mit Schürze und Tablett. Auch Heinrich Schafmeister, der in frühen Wilsberg- Krimis als "Manni" zu sehen war, wird erwartet.

In der Folge "In alter Freundschaft" muss Georg Wilsberg die 16-jährige Tanja Rabenalt in der Drogenmetropole Amsterdam aufspüren. Wenig später beauftragt ihr Stiefbruder den Detektiv, eine Frau zu finden, die Tanjas Vater und den Hof samt Ländereien im Visier zu haben scheint. Als man dann den Vater tot auf dem Hof auffindet, wird Tanjas Stiefbruder unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

Als wäre das nicht schon genug, tauchen Wilsbergs Jugendliebe Ines und sein verachteter Nebenbuhler Hinz, der auch den Rechtsbeistand von Tanjas Stiefbruder mimt, nach langer Zeit wieder aus der Versenkung auf. Offenbar sind die Grundstücke der Rabenalts von größerem Interesse als zuerst angenommen und der Kreis der Spekulanten zieht sich bis in die münstersche Lokalpolitik. Zu allem Überfluss bringt die kesse, aufmüpfige Tanja auf der Flucht vor dem Jugendamt auch noch Chaos in Wilsbergs Leben. Dann geschieht ein zweiter Mord.

Für ein abgerundetes Nachmittagsprogramm während des Promi-Kellnerns sorgen unter anderem die Original- Pumpernickel- Band von Markus Paßlick und der WDR- Moderator Matthias Bongard. Rebeltanz wird einige Tanzeinlagen präsentieren und Comedian Ulrich Bärenfänger mit seinen Kolleginnen im Publikum für amüsante Unterhaltung sorgen.


Bildzeile:
Versuchen Licht in das Dunkel um den Tod ihres Vaters zu bringen: Wilsberg und Tanja. Foto: ZDF

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation