OB: Hervorragende Platzierung bestätigt Münster als Wissenschaftsstadt

21.07.2009

Capital-Städtetest: Münster auf drittem Platz hinter Hamburg und München

Münster. (SMS) "Das ist eine hervorragende Bestätigung unserer bewussten strategischen Ausrichtung Münsters als Stadt der Wissenschaft und Lebensart", freut sich Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann über einen sensationellen dritten Platz beim Städteranking in der Zeitschrift "Capital". Nur noch die Metropolen Hamburg und München liegen vor der westfälischen Universitätsstadt, damit führt sie das Feld der mittelgroßen Kommunen in Deutschland an.

Vor allem als Wissenschaftsstandort konnte Münster mit seinen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Technologieunternehmen beeindrucken. Und so gilt der Dank des Oberbürgermeisters denn auch den vielen Mitstreitern: "Dieser herausragende Platz ist das Ergebnis einer äußerst erfolgreichen Mannschaftsleistung im Netzwerk aus Wissenschaft, örtlicher Wirtschaft, Rat und Verwaltung." Das vergangene Jahrzehnt sei durch eine ausgesprochen intensive Kooperation zwischen Stadt und Wissenschaft gekennzeichnet gewesen – der Erfolg im Städtetest jetzt eine motivierende Belohnung. "Unser Leitbild ist zukunftsfähig. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Tillmann, der nach zehn Jahren im Amt zur Kommunalwahl im August nicht mehr antritt, freut sich auch ganz persönlich über die Auszeichnung für Münster. War die konzertierte Aktion Wissenschaftsstadt ihm doch immer eine echte Herzensangelegenheit.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation