Kulturstrolche streifen wieder durch die Stadt
27.05.2009
(SMS) Die "Kulturstrolche" gehen in die zweite Runde. Das Amt für Schule und Weiterbildung setzt das erfolgreiche Projekt mit zehn Grundschulklassen, die nach den Sommerferien in das 2. Schuljahr starten, fort. Münsters Grundschulen sind eingeladen, am 28. Mai um 15.30 Uhr an einer Informationsveranstaltung in der VHS Überwasser teilzunehmen.
Die Projekt-Klassen werden im Juni von einer Jury ausgewählt. Im neuen Schuljahr besuchen sie dann als Kulturstrolche alle städtischen Kultureinrichtungen. "Besonders freut mich, dass es den Kultureinrichtungen gelungen ist, jeweils mindestens ein kostenloses Angebot zu machen", sagt Dr. Andrea Hanke, Beigeordnete für Bildung, Familie, Jugend und Sport. Das Projekt Kulturstrolche finanziert sich aus dem Preisgeld des Landeswettbewerbs "Kultur & Schule".
Großen Erfolg hatte bereits die Pilotrunde. Die mit der Bewertung beauftragten Wissenschaftler vergaben beste Noten. Auch im Schuljahr 2009 / 2010 sollen die Kinder wieder, unabhängig vom Geldbeutel oder den Interessen der Eltern, die städtischen Kultureinrichtungen kennenlernen und für sich entdecken.
Foto: Die städtischen Kultureinrichtungen freuen sich auf die neuen Kulturstrolche. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.