"Tag des Friedhofs" am 21. September

09.09.2008

Waldfriedhof Lauheide lädt zu einem Spaziergang ein / Ökumenischer Gottesdienst auf dem Friedhof Angelmodde

Münster (SMS) Unter dem Motto "Erinnerung hat viele Farben" steht der bundesweite "Tag des Friedhofs" am letzten Wochenende im September. Das Amt für Grünflächen und Umweltschutz der Stadt Münster lädt zu diesem Anlass am Sonntag, 21. September, auf den Waldfriedhof Lauheide und den Friedhof Angelmodde ein.

Bei einem Rundgang über Lauheide erläutert Alfons Trockel von der Friedhofsverwaltung ab 15. 30 Uhr die Geschichte und die Besonderheiten des größten städtischen Friedhofs. Auch die 13 verschiedenen Grabarten werden vorgestellt. Die weitläufige Grünfläche ist nicht nur Ort des Trostes für Trauernde, sie hat sich auch zu einem beliebten Ziel für Erholungssuchende entwickelt. Treffpunkt zu dem Spaziergang ist die Feierhalle im Eingangsbereich des Friedhofs (Lauheide 5 in Telgte). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bereits um 15 Uhr beginnt ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Friedhof Angelmodde am Hohen Ufer. Eine Cafeteria, deren Erlös neuen Kirchenfenstern zugute kommt, lädt im Anschluss zum Verweilen ein. Kinder können außerdem Nistkästen für Vögel und Nisthilfen für Wildbienen bauen.

Fragen zum "Tag des Friedhofs" beantwortet die Friedhofsverwaltung der Stadt Münster unter Tel. 0 25 04 / 93 22 12.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation