Sechs Beiträge aus Münster im Wettbewerb "Integrationsidee"

15.07.2008

Land gibt Gewinner bei Kongress im Herbst bekannt

Münster (SMS) Münster ist mit sechs Beiträgen in der Endausscheidung des Landeswettbewerbs "Integrationsidee 2009" vertreten. Das Integrationsministerium der Landesregierung sucht mit der Ausschreibung neue Ansätze und Ideen zur Integrationsarbeit in den Städten und Gemeinden.

Da Münster für seine Initiativen und durch die Entwicklung seines Leitbildes "Migration und Integration" bekannt ist, hatte es die Stadt ausdrücklich zur Beteiligung eingeladen. Jochen Köhnke, Dezernent für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten, konnte am Ende sechs Ideen für den Wettbewerb weiterleiten. "Die Vielfalt ist beeindruckend. Die Beiträge aus Wirtschaft und Kultur, von Organisationen, städtischen Ämtern und Schulen zeigen, dass Münster beim Thema Integration gut aufgestellt ist."

Die sechs Ideengeber sind: Handwerkskammer, Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Geistschule, Arbeitskreis International und Atheater. Wer schließlich auf das Siegertreppchen steigen darf, wird das Ministerium bei einem Integrations-Kongress im Herbst bekanntgeben. Die Gewinner erhalten Preisgelder für ihre Arbeit.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation