"Fam-Trip" geht am Kreativkai vor Anker

16.06.2008

Kongressinitiative lud ein / Hafen kann als "Tagungsviertel" punkten

Münster (SMS) Um im Wettbewerb der Kongressstandorte vorne mit dabei zu sein, hat die Kongressinitiative Münster zum dritten Mal zum "Fam-Trip" eingeladen. Rund 70 Professoren von Münsters Hochschulen nutzten die Gelegenheit, die Stärken des Tagungsstandortes und den Service der Kongressinitiative kennenzulernen. Die Fam-Trip-Gäste bekamen in diesem Jahr Hafenluft zu schnuppern. Ihre Bilanz fiel ausgesprochen gut aus, vor allem der Kreativkai konnte als "Tagungsviertel" punkten.

Nach dem Auftakt in der Halle Münsterland ging es zum Wolfgang Borchert Theater, wo Bernadette Spinnen, die Leiterin von Münster Marketing, den Service der Kongressinitiative vorstellte. Eine Führung durch die städtische Ausstellungshalle Zeitgenössische Kunst Münster mit der Leiterin Dr. Gail Kirkpatrick, ein Abstecher in die Osmo-Hallen und ein Besuch im "Heaven" machten den Hafenrundgang perfekt.

Der Fam-Trip präsentierte in einem Mix aus Information, Kultur und Gastlichkeit die Vorzüge der Kongressstadt: Internationale Erreichbarkeit über den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO), gute Tagungsmöglichkeiten, kulturelle Attraktionen für Begleitprogramme und vor allem eine gute organisatorische Infrastruktur durch die Kongressinitiative. In ihr haben sich Wirtschaftsförderung, Aktion Münsterland, Stadtwerke, Halle Münsterland, Dehoga, IHK, Universität, Fachhochschule, FMO und Münster-Marketing zusammengeschlossen.

Die Partner wollen bei der Akquise und Durchführung von Tagungen Hand in Hand arbeiten und den Kongressstandort fit für die Zukunft machen. Für 2009 sind drei neue Servicebausteine geplant. Dazu gehören das Kongressticket mit kostenlosen Fahrten im städtischen Nahverkehr, das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn mit günstigen Tarifen und ein Gratis-Shuttle zwischen dem FMO und dem Tagungsort in Münster.

2008 füllen 60 Tagungen mit 18 700 Teilnehmern den Kalender von Münster-Marketing. Das Themspektrum reicht von der 23. Internationalen Polartagung über die "Münster University International Model United Nations", bei der Studierende aus der ganzen Welt im Planspiel die Arbeit der UNO simulieren, bis hin zum Architekturkongress mit 2500 Teilnehmern. Das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) geht davon aus, dass ein Übernachtungsgast im Schnitt 138 Euro pro Tag ausgibt. Legt man diese Zahl zugrunde, dann beschert dieser Teil des Tagungstourismus Münster einen Bruttoumsatz von rund 2,5 Millionen Euro.

Für das Jahr 2009 sind bereits mehrere wichtige Tagungen absehbar. Unter anderem werden die Internationale Ausstellung Fahrwerktechnik sowie die Messe Tankstelle und Mittelstand für ausgebuchte Hotels in Münster und Umgebung sorgen.

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Hafenluft schnupperten die Gäste beim Fam-Trip; eine Station war das Wolfgang Borchert Theater. Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

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