Gesundheitsamt macht Legionellen den Garaus

09.04.2008

Monatlich mehrere Nachweise bei Routinekontrollen / Auch Duschen in Turnhalle des Stein-Gymnasiums betroffen

Münster (SMS) Bei einer Routinekontrolle im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hat das städtische Gesundheitsamt im Leitungsnetz der Turnhalle Legionellen entdeckt. Nach Angaben von Dr. Michael Lürwer, Leiter der Abteilung Infektionsschutz und Umwelthygiene, ist ein solcher Legionellen-Fund "nicht ungewöhnlich". "Wichtig ist nur, dass die Ursache für die Legionellen abgestellt werden. Deshalb wurden die Duschen der Turnhalle für einige Tage geschlossen", so Dr. Lürwer.

Das Gesundheitsamt testet jährlich in Hunderten öffentlichen Gebäuden das Wasserleitungssystem auf Legionellen. Nach der Trinkwasserverordnung sind solche Untersuchungen zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Altenheimen, Hotels und Krankenhäusern vorzunehmen. "Wir stoßen jeden Monat mehrmals auf Legionellen und sorgen dafür, dass die Ursachen beseitigt werden. Das ist unsere tägliche Arbeit für den vorbeugenden Gesundheitsschutz", berichtete der Infektionsschutz-Spezialist. Eine häufige Ursache von Legionellen seien zu niedrige Warmwassertemperaturen im Leitungsnetz.

Im Stein-Gymnasium wird dafür gesorgt, dass das Wasser in der Turnhalle künftig mit höherer Temperatur und auf kürzeren Wegen durchs Leitungsnetz fließt. Zunächst wird durch einen provisorischen Eingriff den Legionellen der Garaus gemacht, so dass die Duschen der Turnhalle in einigen Tagen wieder zur Verfügung stehen. Anschließend wird das Leitungsnetz so angepasst, dass die Vermehrung der Bakterien in Zukunft verhindert wird.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation