Über 30 Veranstaltungen rund um den Frauentag

12.02.2008

Programmheft liegt aus / Kultur, Information und Politik

Münster (SMS) Zu mehr als 30 Veranstaltungen laden die Frauenorganisationen und das städtische Frauenbüro rund um den Internationalen Frauentag am 8. März ein. Eine Broschüre nennt die Themen und Termine vom 23. März bis 16. April. Sie liegt bei vielen Frauenorganisationen, in der Stadtbücherei sowie im Stadthaus 1 in der Münster-Information und im Frauenbüro aus.

"Des Lebens Süße", "Ich bin mehr wert", "Vom Kreißsaal bis zur Urne" lauten einige der phantasievollen Titel. Sie stehen für eine Reihe von Veranstaltungen, die sich der Kunst, der Kultur und dem fröhlichen Feiern widmen. An zentraler Stelle stehen aber auch politische Diskussion und Information rund ums Recht haben und bekommen. Beispiele: Pro Familia, der VAMV und "Frauen und Beruf" stellen das neue Unterhaltsrecht auf den Prüfstand. Der Juristinnenbund und die "AG Anwältinnen" des Anwaltvereins bieten kostenlos telefonische Erstauskunft zu Rechtsfragen an. Internationale Frauensolidarität ist mit der Ausstellung "Stille Heldinnen" über Frauen in Afrika und das Thema Aids und Migration angesagt.

Das Frauenbüro richtet den weiblichen Blick auf den demographischen Wandel. Es hat Herrad Schenk, Autorin des Buches "Der Alters-Angstkomplex", ins Stadtweinhaus eingeladen. Herrad Schenk gibt mit ihrem Vortrag "Auf jeden Fall im besten Alter!" Impulse für die Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Münsters Frauen und ihre Organisationen zum Thema "Alter" aufstellen.

Foto:

Programm zum Frauentag: Frauenbüro-Leiterin Martina Arndts-Haupt (l.) und Anja Räther legten das Veranstaltungsheft vor. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation